Der Countdown läuft…

Beim Öffnen des Blogs springt er mir sofort ins Auge: der Countdown zur Steuerberaterprüfung. Die Uhr tickt und die Prüfung rückt näher. War doch gerade noch Weihnachten und die Prüfung noch in weiter Ferne, so kommt sie jetzt mit großen Schritten näher. Ich hatte kurz überlegt, ein kleines Zettelchen an die Stelle auf dem Bildschirm zu kleben, an der der Countdown erscheint…aber das ändert ja auch nichts daran, dass er weiterläuft. Also: Augen auf und durch!

Wenn ich auf meinen Zeitplan schaue und die noch kommenden Klausuren, geplanten Lernstoff, Nachbearbeitung und Kurszeiten in Verhältnis zu 139 verbleibenden Tagen setze, ergeben sich folgende drei Optionen:

1) Schlaf auf 2 Stunden pro Nacht reduzieren.

2) Irgendwie dafür sorgen, dass ein Tag 48 Stunden hat.

3) Ab sofort nicht mehr arbeiten gehen.

Gut, ich gebe zu: keine der drei Optionen kommt tatsächlich infrage. Vielleicht ist es auch einfach nur das Gefühl, noch so viel Vorbereitung und so wenig Zeit vor sich zu haben…oder die sich allgemein verschlimmernde „Panik“ vor der Prüfung.

Wie sieht es bei euch aus? Korreliert auch bei euch der Anstieg der Aufregung mit der Abnahme der noch verbleibenden Zeit? Liegt ihr noch in eurem Zeitplan?