Eine Frage des (richtigen) Materials

Ich unterstelle mal, die breite Masse der Prüfungskandidaten wird irgendeine Form eines Vorbereitungskurses machen (egal ob langfristig, Crashkurs, Präsenz- oder Fernlehrgang).

Es gibt ja verschiedene Lerntypen: die einen müssen nur zuhören, die anderen nehmen den Stoff visuell auf, andere müssen es mehrmals schreiben – oder Mischungen daraus. Ich halte es für sehr wichtig, dass man sich vorher darüber klar wird, wie man selbst am effektivsten lernt, sonst quält man sich da unnötig durch und den „einen richtigen Weg“ gibt es einfach nicht.

Daher war meine Wahl definitiv ein Präsenzkurs (mit allen Anstrengungen, die das mit sich bringt), da ich es zumindest einmal hören muss und vielleicht erzählt der Dozent noch ein wenig Hintergrund (wie und zu welchem Zweck ist dieses spezielle Gesetz oder der Paragraph entstanden, was hat der BFH-Richter sich wohl bei seinem Urteil gedacht usw.) – das bleibt bei mir haften. Hier mal ein Eindruck aus unserem Klassenzimmer:

KlassenraumMir fällt es sehr schwer, Stoff aus einem Fließtext (=Lehrbriefe) heraus zu lernen oder zu wiederholen. Dafür helfen mir Übersichten, Schaubilder, Grafiken ungemein (bekommen wir leider von den wenigsten Dozenten im Samstagskurs). Die habe ich auch nach Jahren noch im Kopf und selbst wenn ich es nicht mehr im Detail weiß, kann ich es leichter rekontrukieren, ob es z. B. 3, 4 oder gar 5 Voraussetzungen waren, wie viele Abzweiungen hatte diese oder jene Übersicht. So lerne ich gut. Daher habe ich mir die Karteikarten von WLW zugelegt, sowohl Stoffvermittlung, als auch Klausurentechnik:

KarteikartenMit den ersten präge ich mir den Stoff ein, mit den zweiten übe ich dann das Umsetzen bei Fällen – eine spitzen Kombination. Da bin ich echt dankbar, dass WLW diese Karten auch unabhängig von deren Kursen verkauft. Ebenso deren Griffregister – einfach klasse. Selbst beim größten Blackout findet man immer, was man sucht und das Farbkonzept zieht sich durch alles durch. Sowas mag ich 😀

Womit ich persönlich gar nichts anfangen kann, sind die Markierhinweise für die Gesetze usw. – ich brauche da definitiv mein eigenes System, kein fertiges. Aber auch da gibt es nicht „den einen richtigen Weg“. Wer selbst z. B. bisher noch nie / sehr wenig mit Gesetzen & Co. gearbeitet hat, freut sich sicherlich über die Unterstützung und Vorschläge.

Es ist auch interessant, wie unterschiedliche Anbieter Fernklausuren abwickeln. Ich bekomme immer eine und nach zwei Wochen muss die wieder zurückgeschickt worden sein, damit sie korrigiert wird (mir ist ein Fremd-Korrektor sehr wichtig). Andere Anbieter verschicken einen kompletten Block, welcher dann erst viel später komplett eingereicht werden muss. Das ist mir persönlich zu wenig Druck, da würde ich am Ende noch versuchen, alles auf den letzten Drücker zu machen.

Was habt ihr so für Lern-Materialien oder kleine Helfer, die ihr nicht mehr missen möchtet?