Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Baden-Württemberg

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Baden-Württemberg. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

217 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Baden-Württemberg

  1. Keiner hat eine. Das gibt es doch nicht. Wie kann das sein ? Kann das am Feiertag liegen, das man keine bekommt ? Wenn die Briefe Dienstag raus sind müssen sie doch heute kommen.

  2. Bei mir kam auch keine Briefankündigung. Ich frag mich langsam wirklich, wer da seinen Job nicht richtig macht.

  3. Ich habe heute 2 Briefankündigungen erhalten aber der heiß ersehnte Brief ist leider nicht darunter 🙄

  4. Wer weiß was bei denen heißt: zur Post gegeben. Offenbar nicht das versendet wurde 🙁
    Andere Briefe die am Dienstag versendet wurden waren am Donnerstag bei den Empfängern.

  5. Das ist echt lächerlich. Wahrscheinlich liegen die Briefe noch in der Rotebühlstraße 30 in der Poststelle, weil der zuständige Mitarbeiter Urlaub hat…
    Wenn’s an der Post läge, hätten einige die Ergebnisse schon bekommen.

    Das ist so typisch Deutschland. Bürokratisch ohne Ende und nix mehr rechtzeitig gebacken kriegen.

    Ich werde eine Email an die Prüfungsstelle schreiben. Das ist nicht i.O.

  6. Das liegt bestimmt noch im Postausgangsfach bei der StBK und der zuständige Mitarbeiter ist im Urlaub. Traurig!

  7. Falls dir Briefe wirklich noch nicht verschickt wurden, dann kommen sie vor Dienstag bestimmt nicht… Vielleicht wurden ja die Postautos geklaut 😂

  8. Für mich ist jetzt eigentlich klar, dass die Briefe nicht am Dienstag verschickt wurden. Sonst wäre sicherlich schon bei Einigen etwas angekommen. Bedeutet für mich, die Briefe gehen erst nächste Woche in den Versand. Deshalb rechne ich persönlich vor Mitte/Ende nächster Woche nicht mit den Ergebnissen.

  9. Auch heute keine Briefankündigung erhalten .. langsam wird es dubios. Mein Kollege hat seine Ergebnisse schon letzten Mittwoch erhalten. Da muss etwas bei der Post in Ba-Wü schief laufen, anders kann ich mir das nicht erklären. Der Kollege wohnt in Bayern ..

  10. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat es tatsächlich die Post verschlampt oder die Kammer hat Quark erzählt

  11. Andere Briefe die Dienstag s los geschickt wurden, waren aber spätestens Donnerstag beim Empfänger.

  12. Habe gerade mit der Prüfungsstelle gesprochen. Anscheinend warten sie auf einen Rückruf von dem Postdienstleister, weil sie nachgefragt haben, wo die Briefe sind. Sie sind also dran. Also ruft am besten nicht mehr an. Dann haben wir mehr Chancen, dass der Herr von der Post durchkommt…

  13. Auch bei ist heute kein Briefankündigung. Es ist tatsächlich sehr kurios, da die Ergebnisse ja Dienstag versandt worden.

    Gilt die 2-Wochenfrist zwischen Bekanntgabe und Mündlichen Trotz gewahrt, weil das Transportrisiko auf die Deutsche Post übergegangen ist?

    Meine größte Sorge ist, dass ich irgendwann das Ergebnis bekomme und paar Tage später zur Mündlichen antreten muss…

  14. Hallo,
    zur Info:
    ich habe gerade mit der Prüfungsstelle telefoniert.
    Die Briefe sind tatsächlich unauffindbar.
    Es wird demnächst eine E-mail verschickt, mit weiteren Infos.
    Diese wird allerdings erst verschickt, wenn alle E-Mail-Adressen vorliegen, da einige beim Antrag ihre Mail-Adresse nicht angegeben haben.

  15. Hab gerade ebenfalls bei der Prüfungsstelle angerufen.
    Kann die Aussage von Stb-Examen so bestätigen.

    Habe noch gefragt ab wann genau die mdl. Prüfungen stattfinden: Ab dem 01.02.

  16. Was für ein sagenhaftes Prüfungsjahr- unfassbar. Da fehlen einem die Worte 🙄
    Wäre wohl an der Zeit das Bekanntgabeverfahren zu überdenken. Per Post ist doch lang nicht mehr zeitgemäß 🙄

  17. Guten Morgen,

    da diese unendlich lange Warterei mir ziemlich auf die Nerven schlägt, habe auch ich bei der Prüfungsstelle angerufen. Frau Braun hat mir versichert, dass die Briefe am späten Dienstag Nachmittag zur Post gegangen sind.

    Dass die Ergebnisse noch nicht da sind, ist nicht nachvollziehbar.

    „Wir sind derzeit in Klärung mit dem Dienstleister, wir werden uns bei Ihnen in ein paar Tagen melden, haben Sie bitte Geduld.“

    Dieses Jahr zeigt es sich mehr denn je, dass die StBK und das ganze System stark reformbedürftig ist. Wieso wird nicht einfach eine Notenliste mit anonymisierten Prüfungsnummern digital hochgeladen?

  18. Ich habe heute morgen auch eine email an die Prüfstelle geschrieben mit der Bitte um Nachforschung. Warum versenden sie heute nicht nochmal die Briefe? Es ist unglaublich, dass alle! Briefe abhanden kommen. Steckt da ein Spaßvogel, ein Unfall oder eine „Entführung“ dahinter?
    Danke an die, die angerufen haben und die Infos hier teilen!

  19. Das kann doch nicht sein…
    Wieso verschickt man die Ergebnisse nicht einfach nochmal, bevor das mit Nachforschungen ewig dauert..
    Würde ja keinen stören, das Ergebnis notfalls 2x zu erhalten..

  20. Mail ist raus! Schaut in euren Postfächern, man kann es persönlich einsehen oder per Mail bekommen vorab.

  21. ..so jetzt hab ich selber auch noch angerufen 😤 die Warterei macht einen wahnsinnig!!!!

    Es kommt tatsächlich ne Mail in der man sein Einverständnis erklären kann, um die Ergebnisse per Email ( im Laufe der Woche) zu bekommen… Oder
    Man kann morgen vorbeikommen und die Ergebnisse abholen 😭😠 ist ja nicht so dass das bei uns um die Ecke liegt … 3h Std ein Weg …

    Sie sind am abklären …warum einige Briefe angekommen sind und viele noch nicht …

    Die Dame am Telefon war sehr freundlich und geduldig … Die können da ja auch nix für …

  22. Habe meine Noten nun per E-Mail erhalten.

    Ich habe bestanden mit 4,5, 3,5 und 4,5.
    erwartet hätte ich 4,0, 3,5 und 4,0.

    Ich bin am 27. März zu mündlichen Prüfung geladen. Ist eventuell hier noch jemand dran?

  23. JETZT GEHEN DIE MAILS RAUS.

    Endlich hat das warten ein Ende. Hoffe, es gibt irgendwann mal noch eine systematische Aufarbeitung dieses – man kann es ja nicht anders nennen – Skandaljahres. Ungeachtet dessen, drücke ich euch allen die Daumen.

    Kuss auf die Augen & VG,
    Euer Jonny

  24. Die letzten Mails mit den Ergebnissen kommen wohl erst allerspätestens am 11.01. an! Die Mitarbeiter müssen sich offensichtlich einzeln durch hunderte Anfragen arbeiten…

  25. Meine Mail kam an, hab bestanden *__*

    Gefühl: 4,5 / 4 / 5,5

    Tatsächlich: 4,5 / 4 / 5

    Also mit 4.5 in der nächsten Runde 🙂

    Bin unfassbar glücklich hab gar nicht mehr damit gerechnet!

  26. Hallo,
    bei mir kamen eben die Ergebnisse per Mail, falls hier jemand mitliest der auch am 23.02. um 7:50 zur mündlichen Prüfung muss, wäre es schön wenn man sich vllt vorher schon austauschen könnte.

  27. Ergebnis kam eben per Email 🍀

    🥂 Bestanden 🥂🥳🥳🥳

    Erwartet: 5,0 – 4,5 – 4,0
    Tatsächlich 4,5 – 4,0 – 4,5

    Wir drücken allen weiter die Daumen, dass die Ergebnisse ganz bald kommen und das Warten endlich ein Ende hat 😃🍀🥂🥳

  28. Ich hab die Mail für die „inoffizielle“ Bekanntgabe heute erhalten:

    Gefühlt: 5,0 | 4,0 | 4,5
    Tatsächlich 4,5 | 3,5 | 4,0

    Mdl. Prüfung am 03.03.2023

    Ich bin so froh, dass die Warterei ein Ende hat.

  29. Eine Frage, hat irgendwer bereits seine Ergebnisse per Mail erhalten?

  30. Mail von der Kammer ist da – pdf des postalischen Schreibens ist anbei.

    Erfreulicherweise mit 3.0/3.0/3.5 bestanden, mündliche Prüfung Ende Februar.

    Immerhin das ging jetzt schnell!

  31. Hallo zusammen,
    ich auch. endlich per Anhang in der Email:
    Erwartete Noten: 4,5 – 2,5 – 4,0
    tatsächliche Noten: 3,5 – 2,5 – 4,5

    ich weiß nicht, wo die Punkte am Tag 3 fehlen, da ich der Meinung bin, die Bezugsrechte richtig berechnet zu haben (ich glaube mich, an 160 zu erinnern…). Die Ansammlungs-RSt hatte ich nur ins Steuerrecht gepackt, war wohl auch handelsrechtlich eine echte Ansammlungs-RSt. BAB passte auch, hätte wohl die abgenommene Maschine als Umsatzerlöse buchen müssen, was ich nicht gemacht habe. Die richtige Lösung würde mich wirklich interessieren. War die Realteilung an Tag 2 oder Tag3? Da lag ich auch mit 10% bei der Musterlösung…

    Vorbereitung mit Knoll und Econect. Mündliche am 27.2.23:
    Gibt es noch jemanden an diesem Tag, der sich hier outen möchte? dann hinterlege ich meine Handy-Nr.
    Gruß Floye

  32. Mail kam an.
    Bestanden mit 3,5/3,5/3,0. Erwartet hatte ich 4,5/4,5/4,5.
    In der Vorbereitung hatte ich in ca. 25 Klausuren immer zwischen 4,0 und 5,5. im Schnitt ca. 4,65.

    Bin mega happy über die anscheinend großzügige Korrektur. Mündliche Anfang März kann kommen.

  33. Das Warten hat endlich ein Ende 🎉🎉🎉
    Bestanden mit
    4,5 erwartet 4,5
    4,5 erwartet 5
    4,0 erwartet 5

    Habe absolut nicht damit gerechnet 🙈

    Mündliche am 27.03. um 12:40 Uhr

    Zum Endspurt nochmal Vollgas 💪🏾

  34. Erwartet 5 – 3,5 – 5
    Tatsächlich 4,5 – 4 – 4,5

    Mündliche am 23.02 um 7:50 Uhr, @Hannah hast du eine Mail-Adresse, die du teilen magst :)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*