Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 NRW

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus NRW. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

283 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 NRW

  1. Ich habe eine Briefankündigung bekommen aber der Postbote/Zusteller sagte gerade, dass er heute den Brief nicht hat. Das Verteilzentrum streikt und es gab nur eine kleine Lieferung an Briefen. Region Soest …
    Was ist denn wenn der Streik wieder über mehrere Tage geht? Es muss doch ne Alternative zu diesem Brief geben!

  2. Habe nicht bestanden mit dem traumnoten :

    5,5 / 6,0 / 6,0

    Brief kam pünktlich um 9.00 Uhr

  3. Tja da hat mir wohl die Bilanzklausur das Examen versaut.

    Erhofft: 4,5 4,5 4,5
    Tatsächlich: 4,5 4,0 5,5

    Das Gefühl ist zum kotzen.

  4. Ich bin ebenfalls durchgefallen mit:

    5/ 5 / 5,5

    Erhofft hatte ich mir:

    4/ 4/ 4,5

    Die Vorbereitung habe ich bei Knoll gemacht. Da es mein zweiter Versuch war, überlege ich nun, wie es weitergeht. Letztes Jahr habe ich es mit 4,5 in die mündliche Prüfung geschafft und bin dann durchgefallen.

  5. Habe gerade den Postboten abgefangen und mein Brief war dabei. Komme aus Lünen.

    Erwartete Noten:

    3,5 / 4,0 / 4,5

    Tatsächliche Noten:

    3,0 / 3,0 / 5,5

    Bin mega Happy obwohl ich in der Vorbereitung niemals in Bilanz eine 5,5 geschrieben habe.

  6. @nicht bestanden
    Habe aber von einem Kollegen gehört der durchgefallen ist, dass er seinen Brief auch schon heute hatte

  7. Ich habe den Brief heute erhalten und hatte es vorher nicht in der Briefankündigung angezeigt bekommen.

    Ist noch jemand am Do, 9.3.2023 um 13:30 Uhr in Köln dabei?

  8. Ich finde es erschreckend wie viele dennoch bisher durchgefallen sind. Es war mein 2. Versuch
    Letztes Jahr 4,5 in der mündlicher gescheitert

    Dieses Jahr
    4/4,5/5
    Also wieder knapp durch in die mündliche
    Ich glaube der letzte Tag war super übel.. für alle

    Drücke die Daumen – alle die noch warten

    Dazu muss ich noch sagen – die geschätzten erwarteten Noten von euch finde ich spannend –
    Konnte nichts einschätzen

  9. Erwartet:
    4,5
    4,0
    4,5

    Tatsächlich
    4,0
    4,0
    3,5

    Ich bin immer noch am zittern und einfach total glücklich 🙂

    Es sind 3 Seiten im Brief und er ist mit 0,85 € frankiert.

    Hat jemand auch am 28.03. um 13:30 in Düsseldorf Prüfung?

  10. Erwartet:
    4,5 – 4,0 – 4,0

    Tatsächlich
    5,0 – 4,5 – 5,0

    Hatte eigentlich ein den Umständen entsprechend gutes Gefühl. War sehr zufrieden nach den 3 Tagen. Insb. Tag 3 lief ganz gut dachte ich. Bin echt aus allen Wolken gefallen. Was soll beim nächsten Mal denn besser laufen? Ich glaube ich belasse es beim Erstversuch und mache einen Haken dran. Wahnsinn.

    Mein Problem war offensichtlich das Zeitmanagement. Da reicht es nicht 3/4 ganz gut zu schreiben, wenn der Rest einfach liegen bleibt.

  11. Wann wird denn online gestellt, wie viele bestanden / durchgefallen etc. Haben?

  12. Bei mir war es auch der 2. Versuch nachdem ich 2019/20 mit 4,33 bestanden habe wurdeb2 Tage vor der Mündlichen die Prüfung erstmal verlegt und durch die bin ich dann durchgefallen. Diesmal hat es mit 4,66 dank einer 5,5 in Bilanz nicht einmal bis dahin gereicht. Einen 3. Versuch wird es bei mir nicht geben.

  13. Tja, im Zweitversuch durchgefallen. Beim letzten mal in der Mündlichen gescheitert…

    Erwartet 4,5/4,5/4

    Realität 5/5/5

    Ziemlich mies, dabei war es gefühlsmäßig eigentlich ganz gut gelaufen.

    Vorbereitung war bei diesem Mal ziemlich viel und durchgehend getaktet bei Bannas, Dr. Stitz und Verband.

    Drücke allen Glücklichen die Daumen und den Anderen (auch wenn es schwierig ist) Kopf hoch !

  14. Erwartet:
    4,5
    4,5
    4,0

    Tatsächlich
    4,5
    4,5
    4,5

    Hat jemand auch am 24.03. um 8:30 in Düsseldorf Prüfung?

  15. Ich komme aus der Region Dortmund und bei mir hatte die DHL heute keine Briefe dabei wegen dem Streik. Es heißt also weiter warten…

  16. Köln-Ehrenfeld wartet auch noch auf den Brief…
    Das ist einfach so ein furchtbares, verkorkstes Jahr

  17. Eine Freundin aus Köln hatte heute kein Brief in der Post – ich aus Münster schon. Denke es liegt am Streik o.ä. in Köln – dort dauern die Briefe aktuell 2-3 Tage

  18. Also ich bin auch aus Köln und ich habe schon ein Ergebnis.

    Hatte direkt nach den Prüfungen ein Gefühl von „war schon ganz in Ordnung“ und habe mich dann von den ganzen Blog-Beiträgen hinsichtlich Differenzbesteuerung, Bilanzklausur und ähnlichem ziemlich verunsichern lassen. Letztendlich mit 3,6 (1. Tag 4,0 ; 2.Tag 3,0 ; 3. Tag 4,0) bestanden.

    Habe am 14.02 morgens in Münster Prüfung.

  19. Ich glaube nicht mehr an eine Zustellung im Kölner Westen…
    Bei der Kammer werden die sicherlich auch keine Auskunft geben. Finde das unfair…
    Morgen beginnen ja schon die ersten Kurse und man ist motivierter, wenn man zumindest wüsste, ob man bestanden hat oder nicht.

  20. Hallo Zusammen, habe bestanden. Breif kam heute an, 0,85 EUR Porto

    Einschätzung:
    Mischklausur 4,5, da ich in USt nicht gut klar kam mit dem Themenkomplex und mir in ErbSt etwas Zeit fehlte.
    Ertrag: 4,5, die erste Aufgabe mit 25 Pkt lag mir absolut nicht und hatte ich auch erst am Ende mit wenig Zeit gemacht.
    Bilanz: 4,5, da ich (wie alle) etwas überrascht war von den Aufgaben.

    Tatsächlich:
    4,0/3,5/4,0

    Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Hatte Lehrbriefe und Klausurenkurs bei Knoll, Crashkurs kurz vorm Examen bei Econect.
    Die Ergebnisse sind insgesamt ähnlich ausgefallen, meistens bestanden. Von den insgesamt ca. 50 Klausuren habe ich ca. 5-10 nicht bestanden. Schnitt war meisten 3,5-4,5, Ausreißer nach Oben in Erbst.

    Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    24.03.2023 in Düsseldorf. Hat auch wer an diesem Tag?

    Viele Grüße

  21. @Kim Ich bin auch aus dem Kölner Westen, in Müngersdorf soll eine Zustellung erfolgt sein…Habe selbst aber noch keine Ahnung ob was im Briefkasten liegt.

  22. @CGN2023 Ich komme aus Köln Weiden und hier ist noch keine Zustellung erfolgt. Eine Briefankündigung habe ich heute Nacht erhalten… Normalerweise kommt die Post zwischen 11:30 und 12 Uhr..

  23. Ich wohne im Kölner Süden – mit 4,5 bestanden

    habe am 28.2. in Münster meine mündliche Prüfung. Wer noch?

  24. Erwartung:
    4-4,5 / 4-4,5 / 4,5-5

    Tatsächlich:
    4,5 / 5 / 5,5

    1. Versuch ging also mit 5,0 glatt daneben. Oktober diesen Jahres geht es dann in Runde 2

    Kopf hoch Leute!

  25. @Maxi Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch!! Ich habe auch Prüfung am 03.04. in Düsseldorf und mit 3,16 bestanden.

  26. Erwartet:

    5 / 4 / 4

    Tatsächlich:

    4,5 / 3,5 / 5

    In der Vorbereitung nie eine 3 vor dem Komma gesehen.

  27. Ich hab bestanden mit 4,16

    1. Tag: 3,5
    2. Tag: 4,0
    3. Tag: 5,0

    Mündliche am 07.03. um 13Uhr in Düsseldorf – hat noch jemand diesen Termin?

  28. @laura @maxi
    Ich habe auch am 03.04 Prüfung in Düsseldorf mit euch um 8:15 Uhr
    Wie seid ihr Vorbenotet ?

  29. Hallo,

    habe am 13.03. Prüfung Prüfung in Düsseldorf. Noch jemand?

    Alle Tage 4,5. Habe die einzelnen Tage nicht einschätzen können und jeden Tag war etwas dabei, was mir gefühlt das Genick gebrochen hat.

    In der Vorbereitung habe ich kaum eine Klausur bestanden, habe den Fokus aber auch vermehrt auf die Nacharbeit gelegt.

  30. Ich hatte direkt nach den Klausuren gar kein richtiges Gefühl und hab mit 4,16 bestanden und am 22.02 um 8.15 Uhr meine mündliche Prüfung in Köln. Hat noch jemand diesen Termin?

  31. Hey, guten Abend,

    Gefühl war mies aber mit 4,5 im Schnitt bestanden.

    Hat noch jemand den Termin 16.02.2023 um 13:30 in Düsseldorf?

    VG und ich drück euch die Daumen

  32. Ich habe eine 4,33 im Schnitt.

    Habe am 13.03.2023 um 13:30 in Düsseldorf die Prüfung. Wenn jemand am gleich Tag hat, kann er oder sie sich gerne unter m.touet@web.de bei mir melden.

  33. Leute, endlich sind die Ergebnisse da!

    Meine Erwartungen:
    2,0
    2,5
    2,5

    Ergebnisse:
    2,0
    2,0
    3,0

    Ganz easy eingefahren das Ding 😉
    Qualität setzt sich nunmal durch.

    Jetzt noch eben die Mündliche absitzen und danach die Geldmaschine rattern lassen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*