Ergebnisse schriftliche Prüfung Niedersachsen

soooo ihr lieben Mitkämpfer aus Niedersachen, mit Euch fange ich an, wie ich gerade erfahren habe, ist bei Euch EILE angesagt.

Für Baden-Württemberg und Hessen wird der Blog die nächsten Tage von mir erstellt. Die anderen Bundesländer haben wir untereinander aufgeteilt.

Also ich übernehme jetzt einfach mal ganz frech die Worte von Beate aus dem letzten Blog. ( ich hoffe das ist in Ordnung 🙂

Dann mal los,

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen.

Grüße

Nicole

P.S die Ergebnisse gehen heute Nachmittag raus. Good Luck

103 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung Niedersachsen

  1. Hallo Nicole,
    darf ich fragen woher die Information stammt und wie sicher diese ist?

    Hätte gar nicht gedacht, dass mich die Info so aus der Bahn werfen könnte 🙈.

  2. @Jetzt“schon“Ergebnisse, die Information ist von einer Bekannten, die heute Mittag mit der Kammer telefoniert hat und die Dame meinte das sie die Briefe gerade fertig gemacht hat und diese heute noch raus gehen. Die Information ist zu 100% sicher.
    Keine Panik 🙂 Ich drücke Dir die Daumen.
    Grüße Nicole

  3. Bin sehr drauf gespannt inwieweit Erwartung und tatsächliches Ergebnis auseinander fallen. Viele (auch die Kursanbieter) fanden es dieses Jahr sehr fair. Bin mal gespannt ob es wirklich so fair war.

  4. Erstmal danke das du die Idee von Beate übernommen hast.
    Jetzt bin ich doch sehr nervös 😬

  5. @Sandra
    das wäre ich jetzt allerdings auch 🙂

    @Aufregungpur, Fair ist wohl Ansichtssache. Ich fand die Prüfung äusserst schwer. Naja mal schauen was rauskommt.

  6. Hat jemand heute schon Post erhalten bzw. ist bei jemandem die Post schon durch und kann für heute „Entwarnung“ geben? Ich bin so nervös.. Meine Post kommt erst Nachmittags.

  7. @Justtax eine Kollegin von mir aus NDS hat ihre Ergebnisse heute erhalten… also keine Entwarnung.

    Hab mich aber auch schon gewundert das hier keiner schreibt 😀 wir NRW’ler nah zur Grenze fiebern auch mit und drücken die Daumen,!

  8. @Justtax
    ich habe noch nichts gehört, aber bei Steuerextra steht:
    Niedersachsen Einschreiben Fr.: 10.12.2021 1.

  9. @StB21_22 und @Nicole: Danke für die Rückmeldung! Dann werd ich jetzt noch ein paar Stunden zittern müssen.

  10. So, meine Ergebnisse sind da.
    Bestanden mit 4,5

    Ich hätte mich besser eingeschätzt, aber Hauptsache ist bestanden.
    Mündlich ist am 06.01. 🙈

  11. SIE Ergebnisse kommen tatsächlich heute. Geradewegs das Einschreiben da: 4,0 , 4,0 3,5. Tatsächlich gar nicht so weit von dem Empfinden nach der Prüfung. Allen Mitstreitern viel Glück.

  12. Ich habe eben mein Ergebnis bekommen und (sehr knapp) bestanden.

    Tag 1: sehr schlechtes Gefühl gehabt, AO überhaupt nichts hinbekommen, ErbSt war auch nicht so richtig meins, in der USt bestimmt zu lange über eine mögliche Organschaft nachgedacht. Erwartet 5,5. Tatsächlich 4,5. In den Übungsklausuren war von 3,5 bis 6 alles mal dabei. Im Schnitt meist 4,5-5,0.

    Tag 2: gefühlt der beste Tag. War auch in der Vorbereitung immer mein bestes Fach. Erwartet 4,0. Tatsächlich 5,0. In der Vorbereitung meist 4,0-4,5. Wundert mich sehr, da ich mit den Aufgaben total gut klar gekommen bin. Ich hatte erwartet, dass mich dieser Tag rettet.

    Tag 3: lag mir in der Vorbereitung am wenigsten. Im Schnitt fast immer 5,0-5,5, sodass ich mir da am meisten Sorgen gemacht hatte. Aber mit 4,0 dann insgesamt mit 4,5 bestanden.

    Die mündliche wird dadurch sehr hart. Termin ist am 13.01.2022. Gefühlt schon morgen.

  13. Gibt es schon erste Ergebnisse? Wie ist es bei euch ausgefallen?

    Die Spannung steigt… 🙂

  14. @Justtax kamen schon die Ergebnisse? Ich bin auch aus NRW und muss noch bis Ende Januar zittern. Wäre aber schon hilfreich von den einzelnen zu hören wie weit Selbsteinschätzung und Ergebnis auseinander fallen, vielleicht um so ein Gefühl zu bekommen, ob eher hart oder etwas gnädiger korrigiert wurde.

    Liebe Grüße

  15. Ihr lieben es ist vollbracht.
    Bestanden mit 4,5

    Meine Einschätzung komplett daneben:

    Tag 1: erwartet 3,5 – 4,0
    Tatsächlich 4,5
    Tag 2: erwartet 4,0
    Tatsächlich 5,0
    Tag 3: erwartet 4,5
    Tatsächlich 4,0

    Es ist wie im letzten Jahr ziemlich undefinierbar. 🤷‍♀️
    Aber egal es reicht für die mündliche Prüfung 🥳
    Die habe ich am 06.01. zwar recht zeitnah, aber ich bin schon seit 04.11. in Vorbereitung, daher fühle ich mich nicht gestresst.

  16. Mein Ergebnis ist auch da.

    Tag 1: 4,0
    Vom Gefühl er in Ordnung. Meine Übungsklausuren waren hier aber deutlich besser (eigentlich mein stärkstes Fach).

    Tag 2: 3,5
    Etwas besser als die Vornoten. Mein Gefühl war aber ziemlich gut, daher bin ich mit der Note zufrieden 🙂

    Tag 3: 3,0
    Auch hier etwas besser als die Vornoten. Hier hätte ich eher auf 3,5 getippt.

    Ich hätte die Noten anders auf die Tage verteilt, aber die Summe passt:)

    Mündliche hab ich auch am 06.01.

    @ Sandra: bist du auch um 08.15 dran?

  17. Vielleicht war es am 2ten Tag doch keine Organschaft -.-

    Echt krass wie unberechenbar das ist.

  18. Herzlichen Glückwunsch, ich muss noch bis Ende Dezember warten. Aber so viel Hoffnung hab ich nicht. Der 2 Tag war bei mir reinste Katastrophe, hab Angst dass nicht einmal für 5,5 ausreicht.

  19. @Maren , ja ich bin auch um 08.15 Uhr dabei 🙃 sieht so aus als würden wir den Tag zusammen verbringen.
    Wollen wir emails austauschen?

  20. Auch meine Ergebnisse sind heute tatsächlich angekommen.
    @Nicole: Danke nochmal für die Info 🙏🏻 Ohne hätte ich den Postboten wohl verpasst.

    Tag 1: 4,0
    Dafür, dass ich wegen der BP-Anordnung in AO echt ein schlechtes Gefühl hatte ist das Ergebnis gut ausgefallen.

    Tag 2: ebenfalls 4,0
    Tag 2 war bei mir schon immer der schwächste Tag. Am Tag der Prüfung hatte ich aber auch ein ganz gutes Gefühl.

    Tag 3: 2,5
    Hatte zwar einen guten „Flow“ bei der Bearbeitung, war mir aber tatsächlich sicher vieles übersehen zu haben.

    Insgesamt waren die Noten insgesamt besser als in der Vorbereitung. Vielleicht hat die Tatsache, dass es jetzt „ernst“ wird noch mal zusätzliche Reserven freigeschaltet.

    Mündliche habe ich am 28.02. 😊 bin momentan einfach nur erleichtert.

    Für alle Mitstreiter sind meine Daumen weiterhin gedrückt!

  21. Guten Morgen Ihr Lieben, ich bin völlig überrascht. Gestern Abend war noch nichts und heute morgen soviele Rückmeldungen 🙂
    Herzlichen Glückwunsch an alle die, die Prüfung bestanden haben. Ich bin über die stellenweise hervorragende Ergebnisse völlig überrascht. Eine 2 in Bilanz? Was läuft da schief 😉
    @Sanda, auch mit einer 4,5 ist alles möglich, da du dich ja schon fleissig vorbereitet hast dürfte nichts schief gehen.

    @Justtax? Hast du noch nichts bekommen?

    Alle die leider nicht bestanden habe, drücke ich aus der Ferne, wenn die Wunden erstmal geleckt sind dann gehts weiter, die nächste Prüfung ist bereits in 10 Monate.
    Grüße
    Nicole

    P.S hat jemand noch den aktuellen Stand von Baden Württemberg und Hessen oder bleibt es beim 15 bzw 20.12.21

  22. In Ba-Wü wurde gestern in einem Vorbereitungskurs vom Dozenten der StB-Prüfungsstelle mitgeteilt, dass am Montag (13.12.2021) die Notenkonferenz stattfindet und dann im Zeitraum Ende Dezember bis Anfang Januar die Briefe verschickt werden – man hat sich hier ziemlich bedeckt gehalten mit einer Info. Er sagte auch, dass auf der Webseite keine weitere/genauere Info zum Versandtermin veröffentlicht wird.
    Da bleibt uns nur weiter abzuwarten 🙂

  23. @StB Exam´ler, danke für die Info. Frustet mich etwas. Zuerst heisst es am 13.12 dann 15 und spätestens am 17.12 und jetzt wenn wir Pech haben erst Anfang Januar 🙁 nicht nett

  24. Hallo,
    Ich habe meine Ergebnisse ebenfalls erhalten und am 10.02.2022 meine mündliche Prüfung.
    Ist hier noch einer, der an diesem Tag seine Prüfung hat?

  25. @BaWü. ich bin von den unterschiedlichen Informationen auch langsam verwirrt. Leider hat @Stuttgarter das gleiche geschrieben. Bekomme ihn nur gerade nicht freigeschalten, muss NWB machen.

  26. Herzlichen Glückwunsch @Anke. Wie sind Deine Noten? Wie war Dein Gefühl.
    Feier heute Deine bestanden schriftliche Prüfung und lass es krachen.

  27. Eigentlich hieß es immer aufjedenfall vor Weihnachten, wahrscheinlich am 17ten. Das waren unsere Informationen von der Prüfungsstelle.

    Das mit Anfang Januar ist völlig neu. Normalerweise kommen ja die Ergebnisse zwischen 18ten und 22ten. Nur letztes Jahr am 7ten und dazu gab es sogar ein Mitteilung.

  28. @BaWü, wir müssen abwarten. Vielleicht kommt ja die große Überraschung und die Ergebnisse liegen nächste Woche im Briefkasten.

  29. Hallo zusammen,

    Gratulation an alle die diesen ersten Schritt gepackt haben!
    Ich habe mein Ergebnis gestern auch erhalten und darf am 27.01. zur mündlichen Prüfung 🙂

    Tag 1: 4,5
    War auch vom Gefühl der schlechteste Tag, da ich mich zuviel mit AO beschäftigt habe und am Ende viel zu wenig Zeit für USt hatte. Dementsprechend habe ich auch mit einer 4,5 gerechnet.

    Tag 2: 4,0
    Tatsächlich hatte ich ein relativ gutes Gefühl nach der Klausur und mit einer 3,5 bis 4,0 gerechnet. Mit etwas Abstand betrachtet waren doch Punkte in der Klausur die ich nicht richtig beurteilt habe.

    Tag 3: 3,0
    Vor Bilanz hatte/habe ich immer am meisten Respekt gehabt. In der Vorbereitung lagen die Klausuren zwischen 4,0 – 5,0. Hatte mit einer 4,0 gerechnet.

    Vielleicht findet sich noch jemand, der an diesem Tag mündliche Prüfung hat?

  30. Ich habe auch bestanden. Am 1. Tag reitet mich USt immer rein; den 2 Tag besser eingeschätzt, der dritte Tag war schlecht abschötzbar, aber im Endeffekt der beste.

    Das scheint bei vielen ähnlich gewesen zu sein. Ich suche Mitstreiter für den 12.01. 🙂

  31. Hallo zusammen,
    vielen Dank an alle, die ihr Ergebnis mit uns teilen und herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!
    Bekommen wir vielleicht noch ein paar Meldungen von Prüflingen, die es nicht geschafft haben? Ich weiß, das postet man immer nicht so gern und man hat da vermutlich gerade auch keinen Nerv für aber hier würde mich noch interessieren, wie man sich eingeschätzt hat und es dann am Ende ausgefallen ist.
    Ich wünsche euch ansonsten viel Kraft, haut nochmal rein im nächsten Jahr und rockt das! 🙂

  32. Wir hatten gerade auch besagte Veranstaltung mit dem Leiter der Prüfungsstelle in BW. Die Prüfungskonferenz ist am 13.12 und die Noten sollten auf jeden Fall vor Weihnachten kommen, wenn nichts dazwischen kommt. M.E. sollte das vor Weihnachten klappen.

  33. @BW Termin, ich brauche einen Schnaps, so geht das nicht weiter….. ich glaube es erst, wenn die ersten Ergebnisse da sind.

  34. Hallo zusammen,

    Glückwunsch an alle die bestanden haben.
    Ich schreibe einfach mal, weil mich das selbst immer sehr interessiert hat, daher hier meine Ausführungen:

    Erwartet: 4,5 / 4,0 / 4,0
    Tatsächlich: 4,5 / 4,5 / 4,0
    Während der Vorbereitung war ich etwas besser.
    Aber mit 4,33 ist ja noch nichts verloren.
    1. Versuch

    Viel Glück allen weiterhin.

  35. @Holli, herzlichen Glückwunsch. Auf eine 4,33 kann man gut aufbauen. Das schaffst du.

  36. Ich habe auch die Auskunft der Prüfungsstelle in BW dass Versand am 17.12. ist – glaubt man den vergangenen Jahren also am 17.12. bereits im Briefkasten.
    Darauf habe ich mich jetzt verlassen und mache ab dem Tag Homeoffice 😂

  37. Hallo und herzlichen Glückwunsch an alle….

    erwartet: 5, 4, 3,5 bzw. 4
    erhalten 4, 4,5 , 3,5

    Mündliche am 5.1.22

  38. Auch bei mir war die Post.

    Erwartet: 4,0/4.0/4.0
    Tatsächliche Noten: 4,5/4,5/4.0

    Bin am 17.01. dran. Wer noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*