Klausur geschrieben und jetzt?

So nachdem die Kurswoche jetzt geschafft ist- auf dem Plan standen 2 Tage AO, USt, ErbSt und jeweils ein Tag BilanzSt und ESt kann es mit den Klausuren weitergehen. Auch wenn ich bisher erst sechs dreistündige und drei sechsstündige Klausuren geschrieben habe,muss ich sagen, dass mich das nacharbeiten noch mehr Zeit kostet als das Schreiben an sich. Die erste Überwindung sechs Stunden am Stück zu schreiben war die erste Hürde. Bei den ersten hab ich zwischendurch eine kurze Pause gemacht, aber es ist sehr schwer einzuschätzen wieviel Zeit und Punkte pro Sachverhalt einzuplanen sind. Könnt ihr die Punkteverteilung grob einschätzen wenn ihr die Klausur schreibt? Mir gelingt das momentan gar nicht- hoffentlich wird das noch besser.

Das gute Gefühl wenn man die Klausur fertig und zur Korrektur geschickt hat vergeht leider sehr schnell wenn man die Note sieht und die Anmerkungen des Korrektors liest. Eine Anmerkung die mich immer verfolgt- Schrift schwer leserlich 🙂 Das ist wohl ein Problem dass ich nicht wirklich in dem Griff bekomme, auch wenn ich mich echt bemühe… Aber die Frage die ich mir vor allem stelle- wie arbeite ich die Klausur am effektivsten nach??? Es gibt die Onlinebesprechung mit PowerPoint, ausführliche Lösungen, einzelne Tipps des Korrektors… Bisher bin ich die komplette Klausur nochmal durchgegangen, hab im Gesetz und Richtlinien parallel nachgelesen, wichtiges rausgeschrieben,dass es eher hängen bleibt. Aber es ist echt zeitintensiv.

Wie geht ihr in der Nacharbeitung vor, irgendwelche Tipps?

Ich wünsche Euch ein lernreiches und schönes langes Wochenende 🙂