Los geht’s :-)

Am Montag hat nun endlich der Vollzeit Kurs begonnen. Insgesamt sind wir 26 Leute- eine optimale Größe, so dass jeder die Möglichkeit hat zu fragen , wenn etwas unklar ist. Bei uns steht diese Woche ausschließlich Einkommensteuer auf dem Plan. Stofftechnisch habe ich mich die ersten beiden Vorlesungstage an meine Ausbildung zurück erinnert.

Da unser Kurs nur bis mittags geht , bekommen wir jeden Tag Hausaufgaben, die vom Umfang her Klausuraufgaben entsprechen . Hier habe ich auch ziemlich schnell gemerkt , dass das ganze doch nicht so simpel ist , wie vielleicht kurzzeitig gedacht.
Ich fand mich schnell irgendwo zwischen Gesetzen, Richtlinien und Erlassen wieder und stellte fest, dass eine Aufgabe mit sechs Textziffern nicht in 1 Stunde zu lösen ist.
Beim Nacharbeiten der Lösung ist mir klar geworden wie genau man den Text lesen sollte und wie wichtig es ist die richtigen Gesetze und Richtlinien zu zitieren !

Zum Ausgleich war ich gestern erstmal ne Runde im Wald joggen, um den Kopf frei zu kriegen. Will mir allerdings hier vor Ort noch ein Fitnessstudio suchen, da ich merke, dass mein Rücken das Gerätetraining vermisst.

Könnt ihr die Griffregister empfehlen ?
Ich habe ein wenig Angst , dass mein Gesetz zu „überladen“ ist. Ich suche allerdings noch ne Möglichkeit gerade in den Richtlinien einschlägige Normen schneller finden zu können.

Schreibtisch