Final Countdown …

… nach 2 absolvierten Klausurenkursen bei Endriss und Econect melde ich mich auch mal wieder zurück.

Die letzten Wochen waren nochmal ein straffes Programm, aber ich habe das Gefühl, dass ich ein gutes Stück nach vorne gekommen bin. Allerdings wünsche ich mir gerade innerlich, dass ich diesen Wissensstand schon gerne im Juni gehabt hätte, um in manchen Bereichen einfach noch mehr Routine zu bekommen. Aber man kann die Zeit (leider) nicht zurückdrehen und vielleicht ist es auch gut, wenn es dann in der nächsten Woche endlich geschafft ist. Irgendwann muss die Vorbereitung auch mal ein Ende nehmen und ich freue mich darauf, bald wieder am „geregelten“ Alltag teilnehmen zu können.

Ich habe bei Econect – meinem 2. Klausurenkurs – schon deutlich vom 1. Klausurenkurs profitiert. Man entwickelt eine gewisse Routine mit unbekannten Themen / Problemen umzugehen, kann einzelne Bereiche, die sich immer wiederholen einfach herunterschreiben und entwickelt ein besseres Gefühl dafür, die punktebringenden Lösungen aufs Papier zu bringen.

Allerdings war der Endriss Klausurenkurs, als erster Kurs, perfekt für mich. Ich habe mir für einen Monat eine Wohnung in Köln genommen und mich dort komplett abgeschottet. So habe ich morgens / abends keine Zeit für die Fahrerei verloren und konnte mir noch einige Themen nach den Klausuren anschauen. Die Dozenten vor Ort waren klasse und die Nachbesprechungen haben einen nochmal richtig nach vorne gebracht! Auch die Leute vor Ort waren gut drauf und motiviert 🙂 Außerdem ist das Einkaufszentrum in Hürth nach den Klausuren zum Entspannen nur zu empfehlen… Ein kulinarisches Highlight jagt das nächste : vom Dönermann bis zur Insel-Feinkost ist alles dabei 😉

Bei Econect wurden zum Teil (insbesondere in Ertragsteuer) nochmal andere Schwerpunkte gesetzt und die Lösungsskizzen anders aufgebaut. Allerdings war ich hier froh, zuerst den Endriss Kurs absolviert zu haben. Bei Endriss wurde in den Nachbesprechungen fachlich deutlich mehr wiederholt und abgegrenzt, sodass ich nun bei der ein oder anderen Klausuren die leise Stimme der Dozenten in meinem Ohr höre 🙂 und dank Hr. Breier auch die materielle Korrespondenz und die Fiktionstheorie in KSt verstanden habe!

Ich hoffe, dass sich die Arbeit und der Fleiß der letzten Wochen auszahlt und in der nächsten Woche die „richtigen“ Themen kommen 🙂

Keep it up! 5 days left 🙂