Hey Ihr, anscheinend ein richtiger Evergreen ist die Frage nach den Griffregistern. Auch mein Blogkollege Carlo steht wohl gerade vor dieser schwerwiegenden Grundsatzentscheidung. 🤔
Ich nutze seit Day One meiner Vorbereitung die WLW Griffregister mit Folien. Ich persönlich würde euch empfehlen, die Register der verschiedenen Anbieter zu vergleichen, da hier jeder einen individuellen Geschmack und eine differente Arbeitsweise hat – ich wusste damals einfach nicht, dass es unterschiedliche Anbieter gibt 🤷♂️
Meine aktuelle Vorbereitung schaut so aus, dass ich unter der Woche die Lehrbriefe durchlese, sie knapp zusammenfasse und die Paragrafen nach der Empfehlung von WLW markiere (https://www.wlw-bamberg.de/sites/default/files/public/uploads/Download/stb_gesetz_2010_markierung.pdf). Am Samstag mache ich die Selbstkontrollfragen des jeweiligen Lehrbriefes und am Sonntag die von Lehrbrief von vor zwei Wochen zur Wiederholung.
Diese Taktik funktioniert überraschend gut! Durch die Griffregister kann ich mich wirklich sehr gut durchs Gesetz hangeln und ich sehe schnell welche Sachverhalte ich evtl. noch behandeln sollte.
Ein Gefühl für das Gesetz fehlt mir noch komplett und ohne Griffregister und Markierungen wäre es wahrscheinlich ein Desaster.
Also nur Vorteile? Oh nein!
Für das kleben und einsortierten habe ich ca. eine Woche gebraucht und wenn die mal kleben dann kleben die. Auch das ungelöste Problem des „Übersands“ ist ungelöst. Habe auch beim WLW nachgefragt aber auch hier gibt es nur den Lösungsvorschlag einen separaten Ordner zu nehmen.
Auch die Ergänzungslieferungen brauchen mit Griffregister deutlich länger und sind einfach noch nerviger..
Eine Lösung, die anscheinend funktioniert, ist für alle Gesetze den Erlassordner zu nehmen da dieser etwas breiter ist. Dann hätte man wieder nur vier statt fünf Ordner.
Aber wie ist’s bei Euch? Liebt Ihr die Register oder doch eigentlich unnötig? Welche benutzt Ihr und warum? LG Euer Alex