Motivation finden?!?

Motivation zum Lernen finden ist nicht immer einfach. Ich habe jetzt mal eine Woche Urlaub. Die Kinder sind nicht da und ich hatte mir so viel vorgenommen. Wollte die Klausuren nachholen und abgeben. Meine Gesetze nachheften. Doch irgendwie komme ich nicht voran. Letztes Jahr war das einfacher. Dieses Jahr die Motivation zu finden alles nochmal zu machen fällt mir manchmal schwerer als gedacht.

„Ich habe noch ein halbes Jahr Zeit“ würfelt mir die ganze Zeit im Kopf rum. Aber ich muss anfangen bzw. weiter machen, um den Wissenstand zu halten. Das „Neue“ kommt beim Nacharbeiten der Klausuren von ganz alleine.

Ich habe mir Heute die Schritte kleiner gesetzt. Das hilft. Glaubt mir. Wenn ihr euch für eine Woche 4 oder 5 Klausuren plant und dann etwas nicht so läuft wie gedacht macht ihr euch im Kopf kaputt. Zumindest geht es mir so. Ich bin heute früh aufgestanden habe bissel was in der Küche gemacht, denn ich mache für meine Mama, die Geburtstag hat, Sushi zum Essen 😊

Nun schreibe ich euch 😊

Dann werde ich meine Gesetze noch sortieren und dann schaue ich mal wie meine Lust und Laune so ist. Sich unter Druck zu setzten „du musst jetzt lernen“ hilft mir nicht. Lieber etwas Kleines gemacht und damit besser fühlen. Als sich quälen und dann bleibt doch nichts im Kopf. Diesen Fehler habe letztes Jahr leider gemacht.

Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr euch? Was macht ihr so als Ausgleich, wenn man ihr mal genug von der Schule habt?

Mein Ausgleich ist immer Kochen das beruhigt mich oder ich geh zum Skat spielen. Da benutzt man auch den Kopf aber für mich ist es trotzdem Entspannung. Und was immer hilft ist Musik 😊

Und so wie ich euch jetzt geschrieben habe ist meine Motivation schon gewachsen. Klingt komisch, aber jetzt freu ich mich drauf meine Gesetze nach zuheften 😉

Ich wünsche euch einen schönen Tag 😊

Eure Pia