# 4 Ressourcen

Ich glaube es gibt kaum ein Wort, welches mir in der Vorbereitung so oft begegnet ist, wie Ressourcen.

Viele Empfehlungen und Ratschläge stützen sich auf Ressourcen, die viele von uns nur begrenzt oder vielleicht gar nicht zur Verfügung haben.😵‍💫

Ressourcen sind die Unterstützungsmöglichkeiten, die viele von uns, gerade mit Anhang (Kind & Kegel) in der Vorbereitung gut gebrauchen können ❤️.

Sei es Oma & Opa, Freunde & Bekannte und last but not least der eigene Partner.

Doch was sich immer so leicht ausspricht, ist vielleicht gar nicht so leicht. Wir haben beispielsweise keine Großeltern, die Zeit & auch Lust (anderes Thema) hätten, die Kinder zu nehmen. Die Kinderbetreuung ist auch nicht 24/7 geöffnet und häufig eher eine Brutstätte von Krankheiten. Und auch der eigene Partner, Mann whatever ist vielleicht nur bedingt geeignet die Kinder zu betreuen für lange Zeit (6 Std. Oder mehr). Und die Kinder selbst, sind doch eher Bedürfnisorientiert unterwegs, sodass das Bedürfnis Mama doch immer im Raum steht.

Was ich eigentlich sagen will……..

Natürlich gibt es die verschiedensten Leute auf die man vielleicht zurückgreifen kann oder eben auch nicht. Aber die Menschen muss man auch da abholen, wo sie stehen und welche Ressourcen sie zur Verfügung haben.

Also ich kann nur für mich sprechen und weiß, dass mein Mann wirklich überfordert ist😅, wenn er so lange auf die ganze Rasselbande allein aufpassen muss. Was aber nicht heißt, dass er mir nicht helfen will oder mich nicht unterstützt.

Deswegen brauche ich hier auch gute Strategien, wie ich zu meiner Lernzeit komme aber nicht das ganze Familiensystem gefährde 😅.

Und ja, natürlich liegt meine Priorität auf dem Lernen und grundsätzlich ziehen da auch alle ❤️ mit. Aber ich denke nicht, das man alles mit der Brechstange erzwingen muss. Ich nehme das von meiner Familie, was Sie mir freiwillig geben kann und natürlich ein bisschen mehr 🤣 aber ich erzwinge nichts.

Auf welche Ressourcen greifst du zurück oder welche Strategien klappen bei euch gut? Oder ziehst du einfach durch, egal was passiert?