Na kennst du sie auch? Die magische Zahl zwischen 30 und 50? Ja was meine ich damit. Ich meine die Anzahl an Klausuren die in der Vorbereitung geschrieben werden sollten.
Woher kommt die magic number?
Bevor man mit der Vorbereitung loslegt, informiert man sich auf gefühlt 1.000 Websites, hört mindestens genauso viele Podcasts und liest diverse Fachartikel aber auch Blogs wobei social Media nicht vergessen werden sollte. Auch in der Zeitschrift Steuer & Studium findet sich hierzu ein Artikel.
Und schon ist die Bemessungsgrundlage( so ein schönes Wort 🤣) von 30 bis 50 Klausuren geboren. Und nahezu jeder Prüfling bucht Kurse über Kurse oder hortet noch mehr Klausuren zu Hause oder auf verschiedenen Drive Ordnern.
Na erkennt ihr euch wieder? Same hier 🤣
Natürlich will man ja unbedingt im Erstversuch bestehen und plant deswegen selbstverständlich mindestens 50 Klausuren ein!
Nachdem die meisten Anbieter aber nur zwischen 21 und 30 Klausuren in einem Kurs anbieten, ist man nun schon gezwungen zwei Anbieter zu buchen.
Aber dass ist ja kein Problem!! NEIN, das findet man sogar mehr als gut, weil man das Gefühl hat, mit mehreren Anbietern besonders gut zu fahren.
Das alle Anbieter aber eigentlich auch nur mit Wasser kochen sprich: sich die letzten 10 Jahre anschauen und auswerten und dementsprechend Klausuren erstellen ist zu diesem Zeitpunkt eher zweitrangig.😅 Weil man will es ja besonders gut machen.🤩 Wirklich, ich fühle es.
Und dann passiert es ‼️
Man hat zwei Anbieter, zwei Klausurenkurse, wird mit Klausuren und Abgabefristen bombardiert und befindet sich im Teufelskreis.
Vor lauter Nachlieferungen an Klausuren, vernachlässigt man die Nacharbeit, weil dafür bleibt ja schlicht und ergreifend gar keine Zeit mehr. Oder man muss sich doch wieder gegen einen Anbieter entscheiden und hat das Geld aus dem Fenster geworfen, was ja auch keiner will.
Na, erkennt ihr den circle of Wahnsinn?
Falls ihr nun vorhabt zu mischen, kann ich euch sagen, dass es ziemlich in die Hose gehen kann. Entweder bearbeitet man dann manche Teile doppelt.
Oder manche relevanten Sachen eben gar nicht und das wäre ziemlich großer Mist.
Ich hab mich gerade wieder von dem circle of Wahnsinn befreit und fokussiere mich auf einen Anbieter. Da es jedoch auch ein riesen Thema auf meinem Instagram-Profil: berger_stbtobe war, dachte ich, ihr solltet auch daran teilhaben.
Jetzt melde ich mich aber wirklich erst nächste Woche wieder, versprochen 🤣