Alles ist unfassbar gut!

Alles ist unfassbar gut…. dieser Satz eines Dozenten fiel gefühlt alles zehn Minuten im letzten Vorbereitungskurs. Mal sehen ob es ein Jahr wird, in dem wirklich alles unfassbar gut wird 🙂 Auf alle Fälle wird es ein sehr spannendes und vor allem anstrengendes Jahr werden.

Ich freue mich sehr, dieses Jahr selber als Bloggerin aktiv werden zu dürfen, bisher war ich eher diejenige die ab und zu die Erfahrungen der anderen hier verfolgt hat. Ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte meiner Mitblogger/innen und allen kommenden Kommentare 😉

Ich wünsche auf jeden Fall allen eine erfolgreiche Vorbereitungszeit und vieeeeeel Motivation beim lernen für das Examen 2017!! Und denkt drann- alles wird unfassbar gut 🙂

Auf ein Neues

Hallo zusammen,

auch ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen frisch gebackenen Steuerberatern herzliche Glückwünsche ausrichten. Man leidet jedes Jahr sowohl mit den Bloggern als auch mit den Kommentatoren mit und drückt die Daumen. Und nun rückt die Zeit immer näher, da man selbst in den Genuss kommt…

Deshalb begrüße ich alle Mitblogger und Mitleser und freue mich auf eine neue Blog-Saison.

Meine Vorbereitung läuft seit einem halben Jahr. Geprägt ist sie von einem Samstagskurs. Leider komme ich in der Woche nach der Arbeit nicht wirklich dazu, den ganzen Stoff nachzuarbeiten.
Das ist vor allem dahingehend problematisch, dass jetzt im Kurs die Übungsklausuren begonnen haben.
Dieses Wochenende habe ich mal wieder volles Programm; Samstag Unterricht und Sonntag Klausur. Aber ich muss sagen, die Motivation ist zumindest während der Unterrichtszeit vorhanden 🙂

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende, auch wenn es von Arbeit geprägt sein sollte!

Und los geht der Wahnsinn!

Bevor der ganze Wahnsinn hier von neuem beginnt erstmal eine Gratulation an die ganz frisch gebackenen Steuerberater! Ich beobachte den Blog jetzt schon eine ganze Weile und habe viel mit Euch gelitten.

Ansonsten habe ich anscheinend nun die Ehre, den Blog für die nächste Generation der Steuerberater-Absolventen zu eröffnen und begrüße alle „Verrückten“ hier, die sich dem Projekt Steuerberaterprüfung 2017/2018 stellen wollen.

Ab heute sind es noch ca. 6,5 Monate bis zur schriftlichen Prüfung.
Für mich heißt das, dass mehr als die Hälfte der Vorbereitungszeit nun hinter mir liegt.
Momentan absolviere ich jeden Samstag und manchmal auch sonntags von 09:00-16:30 Uhr Vorbereitungskurse. Abends nach der Arbeit bereite ich den Unterricht der Vorwoche auf und freitags abends werden oft 3-Stunden-Klausuren als sanfter Einstieg geschrieben.
Ab jetzt starten die 6-Stunden Klausuren (keine Ahnung wie ich die angehen soll, wo mir doch noch die Hälfte an Themen fehlt).
Übrigens lerne ich bei weitem nicht jeden Abend! Bisher nehme ich mir auch die Zeit raus, abends mit Freunden mal ein Bier zu trinken, etwas mit meiner Frau zu kochen oder einfach auf der Couch zu liegen und nichts zu machen. Man muss sich ja auch die Kräfte einteilen.

Man merkt nämlich jetzt schon, wie die Masse an Stoff einen erdrückt. Am Anfang war ich mit voller Motivation dabei, jedes Thema zu verstehen und bis in die letzte Rückausnahme zu beherrschen. Das hielt aber nur für drei oder vier Unterrichtstage. Inzwischen bin ich froh, wenn ich alle Unterrichtsthemen nachgearbeitet bekomme um die wichtigsten Punkte abzugrasen. Ich erwische ich mich immer häufiger dabei, manche Themen aber einer gewissen Komplexität innerlich abzuhaken und den eventuellen Punkt in der Prüfung abzuschreiben.
Vor allem mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man die „üblichen Themen“ natürlich bis zum Exzess üben kann und am Ende doch Lohnsteuer und ähnliche Spezialthemen abgefragt werden.

Wie läuft Eure Vorbereitung? Seid ihr noch ganz locker oder macht sich eventuell schon Panik und Verzweiflung breit?

Aktuelles Motivationslevel: 70%

Die neue Runde startet

Es so weit: die neue Blog-Runde startet. Diesmal berichten sechs frische Kandidaten/innen über ihren Weg zur Steuerberaterprüfung (und der Blog von Annekathrin geht weiter).

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Klasse von 2016/17 für die tollen und zahlreichen Beiträge bedanken! Für den weiteren Lebens- und Karriereweg wünschen wir alles Gute.

Aber jetzt: Vorhang auf für die Blogger der Saison 2017/18.

Viel Spaß wünscht
das NWB Blog-Team