Mein erster Beitrag – Präsenztage in Springe

Letzte Woche bin ich für den Blog ausgewählt worden und nun wollte ich euch von meinem Wochenende berichten.

Gestern und heute war ich bei den Präsenztage von Haas in Springe. Die Veranstaltungen kann ich echt jedem empfehlen ! Sei es nur aus Interesse, weil man nicht weiß, welchen der vielen Anbieter man wählen soll oder wie in meinem Fall als Fernlehrgangsteilnehmerin.

An diesen zwei Tagen erhält man kostenlosen Unterricht, man kann die Dozenten kennen lernen, einen Eindruck von der Akademie gewinnen und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.

Und man kann sich schon mal daran gewöhnen am Wochenende früh aufzustehen 😉

Der gestrige Unterricht startete um 10:00 und endete um 17:00. Er beschäftigte sich mit der Körperschaftsteuer. Insbesondere mit dem steuerlichen Einlagenkonto, der verdeckten Gewinnausschüttung und der verdeckten Einlage.

Heute war dann Umsatzsteuer dran – Beginn heute früh war um 08:00 und geendet hat der Tag um 14:00 Uhr. Das war für einen Sonntag schon ungewohnt.

Fachlich ging es um die Leistung im USt-Recht. Hierbei wurden Grundlagen anhand von Schaubildern und Fällen vermittelt. Außerdem ging es um Kommissionsgeschäfte, Schadensersatz, Einlagen und den Leistungsaustausch zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften und ihren Gesellschaftern.

Mir als Fernlehrgangsteilnehmerin hat es weiter geholfen, mal nicht alleine die Skripte zu lesen, sondern ausgewählte Themenbereiche mit einem Dozenten durchzuarbeiten.

Nun werde ich mich die nächsten Wochen weiter mit den Skripten beschäftigen und Ende Mai geht dann mein Vollzeitkurs bei Endriss in Hamburg los. 🙂

Grüße Christina