Lotto spielen

Es ist geschafft. Jetzt heißt es durchatmen. Das erste freie Wochenende… wirklich frei-ohne denken zu müssen „ich müsste… ich könnte… ich sollte noch“!

Nein! Ich muss jetzt erstmal gar nichts mehr, außer für meine Kinder da sein.

Ich möchte auf den Inhalt der Tage gar nicht viel eingehen. Ich bin inzwischen ein alter Hase… ich weiß die beste Medizin gegen den „Liebeskummer und die Flashbacks“ nach einer solchen Prüfung ist: sich nicht darin zu suhlen was da für Themen dran kamen. Es passiert auch so oft genug das man sich an den Kopf fast und denkt „shit das hätte ich anders machen müssen“

Ich hoff je weniger man drüber spricht, desto schneller geht genau das vorbei. Jetzt kann man eh nichts mehr ändern. Die Würfel sind gefallen.

Nach Tag 1 wurden lieb gemeinte Stimmen laut „wenn du unsicher bist dann zieh lieber zurück. Du wirst es bereuen. Vllt kommt später eine bessere Gelegenheit und du kannst dich ruhiger vorbereiten.“

Das waren wirklich gut gemeinte Ratschläge und sie kamen nicht gerade von wenigen Personen. Ich bewundere jeden der diese Entscheidung treffen kann. Ich könnte es nicht. Für mich heißt es alles oder nichts… denn

a) würde ich immer denken, vllt hätte es gereicht und du quälst dich unnötig weiter

b) könnte ich dann nicht aufhören es nochmal zu probieren

c) ist mir an Tag 1 noch bewusster geworden, dass man noch so gut vorbereitet sein kann. Ich hab das Maximum für mich rausgeholt…, es ist leider wie Lotto spielen. Wenn da jemand Bock drauf hat einen dumm aus der Wäsche gucken zu lassen… dann macht er es. Und das hat nichts damit zu tun, dass man nicht gut genug ist.

und… genau das will ich nicht mehr. Beim Steuerberater Examen wird mir der Lottoschein dann einfach zu teuer (Geld, Zeit, Lebensfreude und Gesundheit).

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte ruhig vor Tag 3 geschlafen. Natürlich habe ich versucht taktisch abzuwägen und die Punkte von Tag 2 zu schätzen….aber letztlich bin ich sicher in Tag 3 gegangen. Die Entscheidung war getroffen. Es wird kein Rückzieher gemacht. Es wird das Ende geschrieben.

Ich bin unglaublich Stolz auf mich. Ich hab das Spiel jetzt drei Jahre hintereinander gespielt. Ich habe immer Vollgas gegeben, war immer motiviert und habe durchgezogen, auch wenn ich lieber andere Dinge gemacht hätte.
Ich hab mir nichts vorzuwerfen. Im Gegenteil, manchmal hab ich mich selbst bei dem Gedanken ertappt „Man bist du krass, dein Leben könnte so viel einfacher sein.“

Ich wünsche allen die noch sehr unter dem Gedankenkarussell leiden, dass sie schnell wieder zur inneren Ruhe finden können.
Ich mache jetzt 2 Wochen Lernpause. Dann werde ich mit Wirtschaftsrecht starten, da dass auch das nächste Modul sein wird, was ich für den WP schreiben möchte. So praktisch, dass ich es ggf. auch für die Mündliche vom Steuerberater gebrauchen könnte.

Seid Stolz auf Euch und ärgert euch nicht, solltet ihr unzufrieden sein.

bis bald

Sarah