Osterwochenende- Friede, Freude, Eier und Kuchen

Die vergangenen 5 Tage, also seit letztem Donnerstag, waren für mich offiziell steuerbefreit (iSd § 4 UStG möchte man fast hinzufügen). Über die Osterfeiertage konnte ich meine geplante Auszeit von den Lehrbriefen nehmen und habe nun die ersten zwei Hefte auf dem „unbearbeitet-Stapel“.

Statt an Umsatzsteuerthemen, erfreute ich mich stattdessen an der Schönheit der Harzer Natur, der frischen Luft, Familie und alter Freunde. Statt Textpassagen, strich ich Eier in bunten Farben an, statt Paragraphen, suchte ich selbige und statt in die Tischkante, biss ich in selbst gemachte Aftereight-Torte. Heute war die schöne Zeit dann allerdings auch wieder vorüber. Gut getimed, hielt der Briefkasten auch gleich zweimal korrigierte, eingesendete Fälle bereit, deren doppelte 4,0 eine intensive Nachbearbeitung verlangt.

Haben die Fernlehrgangsbestreiter unter euch bewusst freie Tage eingebaut oder powert ihr während der kompletten Bearbeitungszeit durch?

Herrlichstes Lernwetter, keine Bundesliga und 4 freie Tage …

Hallo Blog-Leser,

ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und habt die richtige Mischung zwischen StB-Vorbereitung und Freizeit mit euren Familien gefunden.

Der Wettergott meinte es wohl gut mit uns, sodass er uns fast nur Regen beschert hat … also perfektes Wetter zum Lernen! Ich habe mir die 4 freien Tage aufgeteilt: die ersten 2 Tage wurden zum Lernen genutzt und an den anderen 2 freien Tagen habe ich meine Familie im Sauerland besucht.

Den Karfreitag habe ich mit einer Ertragsteuer-Klausur verbracht, die mich echt an meine Grenzen gebracht hat… Der Körperschaftsteuerteil lief noch recht gut und ich bin zügig durch die einzelnen Teilaufgaben gekommen. Aber der Einkommensteuerteil war echt grausam … ein sehr umfangreicher und verschachtelter Sachverhalt. Meine Vermutung ist, dass der Verfassung der Klausur versucht hat alle ESt-Themen in eine Klausur zu packen und das ist ihm auch (fast) gelungen … Somit war die Frustration nach Einsicht der Musterlösung groß. Zum Glück lief die gemischte Klausur am Samstag besser. Allerdings waren beide Klausuren für mich noch nicht in 6 Stunden zu schaffen. Ich halte mich aktuell an den Einzelsachverhalten oftmals noch (zu) lange auf bzw. suche die passenden Stellen in den Richtlinien / Erlassen und lese genau nach. Das kostet natürlich viel Zeit!

Aber egal wie die Klausuren aktuell laufen, immer cool bleiben und durchhalten – nur im Oktober gilt es!!!

Wie laufen die Klausuren bisher bei euch? Entdeckt ihr viele Lücken oder könnt ihr die Sachverhalte gut lösen? Schreibt ihr schon unter „echten“ Bedingungen oder lasst ihr euch mehr Zeit als die vorgegebenen 6 Stunden? Nehmt ihr momentan noch Hilfsmittel außer Gesetze, Richtlinien und Erlasse dazu?

Beste Grüße
Uta

Lernreicher Ausklang des Oster-Wochenendes nach erfolgreicher Prokrastination

Hallo liebe Mitstreiter,

zunächst wünsche ich euch allen NOCH frohe Ostern….Ich hoffe ihr konntet die freie Zeit auch ein wenig genießen.

Ich gestehe, dass ich das Wochenende bislang zur Prokrastination genutzt habe. 😉 Frei nach dem Motto „Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe gerne auch auf Morgen“ habe ich bislang nur die freie Zeit genossen. Dabei hat mich gestern schon ein mehr oder weniger schlechtes Gewissen gepackt.

….Und …. Trommelwirbel….. , aber dafür bin ich jetzt voller Tatendrang und werde an den Schreibtisch springen und meine Haas Einkommensteuer-Klausur zu Ende lösen.

BTW. Wer macht denn hier noch den Haas-Klausuren-Fernlehrgang? Evtl. sogar aus dem Raum Bielefeld. Ich suche noch eine Lern-, Austausch- und Motivations-Gruppe, die mich beizeiten aus dem ProkrastinationTief rausholen kann. Gerne auch zu gemeinsamen Treffen in der Bibliothek.

In diesem Sinne freue ich mich auf Rückmeldung und wünsche allen die schon viel geschafft haben an diesem Wochenende, dass Sie sich jetzt ein wenig erholen können. Gönnt euch was Schönes!!!

An Allen Mit-Prokastinatoren: Auf an den Schreibtisch und erfolgreiches Lernen .

Liebe Grüße
Daniela

Ostern im Zeichen der AO

Hallo liebe Leser und Mitstreiter,

ich hoffe ihr habt trotz der ganzen Lernerei ein wenig das Osterfest genießen können.

Ich habe versucht einen Spagat zwischen Lernen und Familie hinzubekommen. Hat einigermaßen geklappt sogar. Habe mich für jeweils einen halben Tag zurückgezogen, um zu Lernen. Mein Backlog in der AO konnte ich abarbeiten, sogar ne Übungsklausur in AO über drei Stunden habe ich noch zusammen gebracht. Von daher bin ich eigentlich recht zufrieden. Wenn da nicht der große Haufen ungelesener ESt, USt und KSt Skripte aus dem letzten Jahr wäre. Zudem bin ich in Bilanz und ErbSt auch noch nicht ganz auf aktuellem Stand.

Wieviel Stoff habt ihr noch vor euch?

Ostern…endlich ein paar freie Tage

Hallo Zusammen,

die Meisten freuen sich wahrscheinlich auf ein paar freie Tage zum Entspannen, ausschlafen, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen.

Mir geht es da eigentlich nicht anders…wäre da nicht noch die Vorbereitung auf die Steuerberater Prüfung. 198 Tage noch zur Prüfung. Klingt eigentlich recht lange, aber wenn ich darüber nachdenke, wie schnell wir von Weihnachten zu Ostern gesprungen sind und wie schnell das erste Quartal des Jahres vergangen ist…so kommt die Freistellung nun auch immer näher und es wird so langsam ernst.

Gestern klappte es ganz gut mit  der Motivation, ich habe es immerhin geschafft ein Skript durchzulesen. Letzte Woche sind die von mir bestellten Markierhinweise zu Bilanzsteuerrecht und AO eingetrudelt. Der erste Eindruck gefiel mir ganz gut – es hilft mir auf jeden Fall sich mit bestimmten Paragrafen nochmal eingehender zu befassen, die man vielleicht vorher gar nicht richtig beachtet hat.

Wie macht ihr das eigentlich mit den anderen Gesetzen? Reichen die „Wirtschaftsgesetze“ oder kauft ihr euch die Gesetze mit HGB, GmbH Gesetz etc. einzeln?

Ich habe mir das HGB und das BGB einzeln gekauft, nun schreiben wir ja aber nach Rechtsstand 2015, so dass mir das neue HGB mit Bilrug nur eingeschränkt hilft, da ich dann nicht mehr den alten Rechtsstand sehe. Es gibt für die „Deutschen Gesetze“ von Schönfelder eine Synopse, die die Paragrafen alt/neu im HGB gegenüber stellt. Ich überlege nun mir diese Ergänzungslieferung zu kaufen. Wie macht ihr das ?

Ich wünsche euch allen schöne Ostern und viel Erfolg beim Lernen.

Bestellte Steuerberaterin

Hallo ihr Lieben,

Wahnsinn! Es ist geschafft, ich bin bestelle Steuerberaterin und kann es noch gar nicht fassen. 🙂

Seit meiner mündlichen Prüfung ist einiges passiert. 🙂

Natürlich haben wir zuerst ordentlich gefeiert. Es war toll. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal mit meiner Familie und meinen Freunden einen solch unbeschwerten Abend hatte. 🙂

Im Büro ist es wieder wie vor der Vorbereitung:  einfach super – ich habe meine Kollegen, Mandanten und die Arbeit wirklich vermisst!

Ziemlich unerwartet, wurde ich für ein Interview angefragt, ihr werdet es bald lesen können. 🙂 Weiter war ich völlig überrascht vom Interesse eines Steuerinstitutes für eine Donzententätigkeit in der Steuerfachwirt- und Steuerberaterausbildung – vielleicht treffe ich auch hier bald einige von euch. 🙂 Und zum guten Schluss war ich letzte Woche noch beim SWR Radio als Expertin eingeladen. Eine tolle Erfahrung und ziemlich aufregend, im Radiostudio ist man ja schließlich nicht täglich – zumindest ich nicht. 😉

Was soll ich sagen, die letzten Wochen haben viele Mühen entlohnt.

ABER!!!! Diese Prüfung ist nicht alles! Es ist unglaublich erleichternd, dass ich bestanden habe, aber am aller glücklichsten macht uns, dass wir Anfang September ein Geschwisterchen für unseren Mäusebär erwarten! <3  <3

Bitte vergesst das nie! Es gibt viele Dinge die einen noch viiiiel glücklicher machen als eine bestandene Steuerberaterprüfung. Trotzdem sehr, sehr beruhigend den Titel zu haben. 😉

Ich wünsche euch Durchhaltevermögen, keine Sehnenscheidenentzündungen, viel Unterstützung und Nerven wie Drahtseile!

Ich glaub an euch!

Letztmalig ganz liebe Grüße vom Bodensee.

Vera

Organisatorisches und Ostern vs. Lernen

Tja, wie verbringt man Ostern, wenn man sich auf das Steuerberaterexamen vorbereitet? So wie ich es auch schon von der Studienzeit über Weihnachten gewöhnt bin, da die Vorbereitungen für die Klausuren des Wintersemesters immer mit Weihnachten zusammengefallen sind. So heißt es auch über Ostern eine ausgewogene Mischung aus Lernen und Zeit mit der Familie zu schaffen. Ganz auf der faulen Haut liegen sorgt im Nachhinein nur für ein schlechtes Gewissen.

Dann gibt es da ja noch organisatorische Dinge: Ein neues Passfoto für die Prüfungsanmeldung habe ich letzte Woche Freitag machen lassen. Somit ist dieser Punkt von meiner To Do-Liste verschwunden. Heute habe ich eine vorläufige Bescheinigung meiner vollständig erbrachten Prüfungsleistungen bei meiner Hochschule beantragt, da mein Masterzeugnis noch auf sich warten lässt und ich dieses für die Prüfungsanmeldung benötige. Sobald das Masterzeugnis vorliegt, kann ich es nachreichen.

Neben der Theorie habe ich zurzeit nur Klausuren aus meinem Fernkurs. Insgesamt beinhaltet der Fernkurs 24 Klausuren (die meisten sind sechsstündige, einige dreistündig). Mein Ziel ist es, diese unter realen Bedingungen zu schreiben: also nach 6 Stunden stoppen, Stand der Bearbeitung notieren und die Klausur anschließend fertig schreiben. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass ich am Anfang eine Punktlandung mit der zur Verfügung stehenden Zeit schaffe. Danach warte ich bis ich die Korrektur zurück habe, um die Klausur noch einmal nachzuarbeiten.

Am vergangenen Samstag habe ich mich für einen Klausurenpräsenzkurs entschieden. Die Auswahl an Anbietern machte mir die Entscheidung nicht so leicht. Außerdem müssen die Termine auch mit dem Arbeiten zusammenpassen. Bis Ende Juni möchte ich mit der Bearbeitung der theoretischen Skripte fertig sein, um mich ab Anfang Juli voll und ganz auf das Schreiben von Klausuren zu konzentrieren. Ich hoffe, dass ich mein gestecktes Ziel auch einhalten kann. Aber wenn ich nun weiter konsequent an meinen Skripten aus dem Fernkurs arbeiten kann, bin ich guter Dinge, dass dies so klappen wird.

Wie ist eure Planung? Habt ihr auch schon Alles für die nächsten Monate durchgeplant? Lernen, Klausurenkurs, Auszeiten aufgrund von Familienfeiern, Kurzurlaub oder vollen Wochenenden….

Ob der Osterhase Bilanzsteuerrecht mag?

Ich habe seit meinem letzten Eintrag einige Klausuren korrigiert zurück erhalten und bin recht zufrieden. Mir ist bewusst, dass Länge und Schwierigkeitsgrad der Klausuren noch keinen 100% der Prüfung entsprechen, aber im Verhältnis zum persönlichen Lernfortschritt kann ich schon zufrieden sein – AUßER bei Bilanzsteuerrecht. Da ist bei mir der Wurm drin und das in der Form, dass ich teilweise nicht mal den Ansatz einer Lösung finde. Rechnungswesen war noch nie mein Lieblingsfach, da liegt mir viel mehr AO, Bewertung, USt, ESt (ja ihr habt richtig gelesen, ich mag AO wirklich), aber selbst beim Steuerfachwirt habe ich immer recht gute Leistungen gebracht und kann auch nicht sagen, dass ich gar nichts verstanden hätte und mir die Basics fehlen. Hoffentlich bessert sich das noch gewaltig. Ich bezweifle, dass ich in der schriftlichen Prüfung in den andern Fächern so dermaßen gut abschneide, um eine 5,5 ausgleichen zu können und dann noch genug Puffer habe für die mündliche Prüfung :-/

Was ich beim Knoll-Fernklausuren-Kurs sehr toll finde, sind die zusätzlichen Feedback-Bögen. Neben der eigentlichen Korrektur und Punkteverteilung usw. gibt es ein separates Blatt zum Ankreuzen für den armen Menschen, der sich durch mein Meisterwerk quälen muss. Dort findet man eine Kurzinfo, ob das Schriftbild und der Lösungsaufbau passen, der Sachverhalt genau genug gelesen wurde, ob die Länge der Lösung ausreichend ist, ob man tendenziell mehr oder weniger §§-Angaben machen soll, also alles außenrum, unabhängig vom fachlichen Inhalt. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass das im Großen und Ganzen passt – immerhin, es kam vieles vom Fachwirt wieder, was man schon vergessen und verschollen glaubte.

Jetzt stehen ja die Feiertage an – für mich mehr Zeit zum Lernen ohne Urlaub nehmen zu müssen. Meine obligatorische Sonntagsklausur nehme ich mir auch diese Woche vor und zum Glück sind es die Ertragsteuern, Bilanzsteuerrecht dann erst wieder nächste Woche…also danke ich meinem Knoll-Post-Osterhasi, dass er mir das „richtige“ gebracht hat! Aber es wird nicht nur gelernt: meine beiden Hunde freuen sich sicher auch über etwas mehr Aufmerksamkeit und wir legen unseren Garten noch fertig an, das Wetter soll ja passen.

Ich wünsche euch somit schöne Feiertage und genießt ein wenig die Sonne!

Frohe und/oder Lernreiche Ostern

Hallo Vorbereitungswelt,

so Ostern steht vor der Tür, wie sieht es aus? Gilt es zu lernen?

Bei mir auf jeden Fall. Leider hatte ich die letzten zwei Wochen auch einen Rückschlag persönlicher Art und habe für meinen Geschmack nicht genug getan. Deshalb habe ich mir einen Plan erstellt (ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 🙂 ) und der hat mich etwas beruhigt, da ich den Eindruck habe: das ist noch schaffbar.

Auf meinem Jahresplan stehen noch mal Aufarbeiten des UWSTG und des Themas Personengesellschaften und auch die KÖST möchte noch mal mehr Beachtung bekommen. Ansonsten Klausuren schreiben, ich denke schon, dass das der beste Weg ist um im Oktober klar zu kommen. Auch wenn einige es ohne die berühmten 50 Klausuren schaffen, so ist es doch für die meisten ein guter Weg denke ich.

Wie auch immer euer Osterfest aussieht, ich wünsche euch eine gute Zeit.

Ach eine Frage habe ich noch an die Runde: Ich habe gesehen, dass ein Anbieter der die Prüfungsklausuren der letzten 10 Jahre anbietet. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Welche?

LG

Kirsten

Effizienz…

vielleicht geht es euch auch wie mir? Zeit ist mein kostbarstes Gut und eigentlich hab ich immer zu wenig davon. Grade jetzt in der Vorbereitungszeit probiere ich meine Hobbys und Interessen im Zaum zu halten, damit eben genug effektive Zeit zum Lernen bleibt. Naja, heute Abend war ich dann ganz entspannt eine Runde reiten, für mich die beste Zeit um wirklich zur Ruhe zu kommen und meine Gedanken zu sortieren 😉

Dabei habe ich so über den heutigen Tag nachgedacht und da war wieder mein (Lieblings)Stichwort des Tages <Effizienz>!

Zur Arbeit bin ich seit letzter Woche wieder (fast) konsequent mit dem Fahrrad unterwegs. Der Weg ist nicht so weit, aber Sport und frische Luft -> check

Gleichzeitig kann ich dazu meine Hörprobe zur Umsatzsteuer Teil I von den Ohrenmenschen hören. Also gleich noch was zum Lernen beigesteuert -> check

Auf der Arbeit sehe ich schon überall meine „Übungsfälle“, also gleich noch ein bisschen gelernt -> check

Selbst wenn ich auf dem Pferd sitze, gehe ich in Gedanken gerne im Kopf die Themen durch, die ich mir die Tage angeschaut hab. Wenn ich dann nur noch weiß, da war doch irgendwas,.. kann ich mir die Themen zu Hause nochmal gezielt anschauen.

Ach, und auch sehr Effizient, dieses Jahr fällt mein Geburtstag auf den Ostersonntag. Sprich, meine Familie, Kuchen essen, etc. ist dann auch an einem Tag gebündelt.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!