Kurzvorträge

Liebe MitstreiterInnen und ehemalige Prüflinge 🙂

es kamen einige Fragen zu der mündlichen Prüfung auf, insbesondere zu den Kurzvorträgen, hier eine kurze Zusammenfassung:

Sind ausformulierte Kurzvorträge hilfreich? Die meisten Bücher haben komplette Texte. Wie geht man am besten an die Vorbereitung ran?

In den Bundesländern gibt es unterschiedliche Vorgaben, ob Gesetze, Richtlinien etc. genutzt werden können – NRW nur Gesetze, in Berlin gar nichts, Niedersachsen Gesetze, Richtlinien und Erlasse usw. Hat dies Einfluss auf die Themen und die Tiefe der Vorträge? Die vorformulierten Vorträge enthalten Details, die nur mit Gesetzen nicht ansatzweise zu ermitteln sind.

Noch kurz meine eigene Meinung dazu 🙂 ich finde , dass die kompletten Vorträge gut zum Reinkommen sind, am Ende aber schwierig sind, da wir nur Notizen machen können in der kurzen Zeit. Aber auch zum Wiederholen sicher ganz sinnvoll. Vielleicht versucht man selbst, daraus dann Notizen abzuleiten.
Ich werde demnächst im Büro anfangen, immer in der Mittagspause Themen von Kollegen zu bekommen und dann einen Vortrag dazu zu halten. So haben alle was davon 😁 Ich habe das Buch zu Kurzvorträgen von NWB, diese sind bereits in Stichpunkten formuliert.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte der vorigen Jahrgänge freuen, wie sicher auch alle anderen, die vor diesem großen neuen Themenblock stehen.

Liebe Grüße

Vanessa