Karriereführer 2023

Der NWB Karriereführer 2023 ist da. Er liefert wieder wichtige Informationen und nützliche Tipps rund um die steuerliche Weiterbildung und Studium.

Funfact: Ab Seite 22 der aktuellen Ausgabe berichten unsere ehemaligen Bloggerinnen Vera, Mandy und Nadine von ihrem Werdegang und was aus ihnen geworden ist.

> Hier kann man den neuen NWB Karriereführer downloaden

Planungen? Planungen!

Moment, könnte bitte jemand auf Pause drücken? Das geht alles ein bisschen schnell. Wobei, vielleicht ist es auch gut so. Irgendwie ein Zwiespalt. Auf der einen Seite wollen wir die Prüfung endlich hinter uns bringen. Auf der anderen hätten wir gerne doch noch ein bisschen mehr Zeit für die Vorbereitung. Welche Seite überwiegt? 

Im Frühling habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob meine Kursauswahl für den Sommer ausreichend ist. Im August nehme ich an einem zweiwöchigen Intensiv-Klausurenkurs und im September an einem Probeexamen sowie an einem zweitägigen Vertiefungskurs zum Verfahrensrecht beim Steuerrechts-Institut Knoll GmbH teil.

Was ich in Erwägung gezogen habe: Einen zusätzlichen Klausurenkurs bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss (zwei oder drei Wochen) bzw. weitere Klausuren in verschiedenen Blöcken (4 Blöcke à 3 Klausuren) bei Steuerlehrgänge Dr. Bannas.
Inzwischen habe ich meinen Lernplan geschrieben und festgestellt: Da passt kein weiterer Klausurenkurs rein. Bei Dr. Endriss haben die Klausurenkurse terminlich nicht zu meinen anderen bereits feststehenden Kursen gepasst. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich in meinem Lernplan doch noch eine Lücke auftut, werde ich hier einzelne Klausuren kurzfristig buchen.

Wie sieht eure Planung aus? Stehen eure Lernpläne? Habt ihr die Möglichkeit zur Freistellung? 

Zu guter Letzt zur Stimmungslage. Wie fühlt ihr euch?
Es bleibt noch ausreichend Zeit. Wir können es schaffen. Lasst uns an uns selbst glauben. Lasst uns optimistisch sein. Im Hinblick auf unser Ziel alles geben, was uns möglich ist. Und zwischendurch natürlich auch mal Pausen einlegen. Zum Beispiel bei einem Stück Kuchen:


Erschöpft.

Erschöpft, gestresst…überreizt. Das beschreibt ganz gut die letzten Wochen.

Arbeit. Kinder. Überall Verantwortung. Aber auch Verantwortung für sich selbst… für mentale Gesundheit. Immer auch das schlechte Gewissen mehr für den Steuerberater tun zu müssen. Allerdings sind da immer Grenzen die einem gesetzt werden, Dinge und Situationen die es einem schwer machen.

das sorgt für mentalen Stress.

Grundschulen haben andere „Teamtage“ oder „Fortbildungstage“ als die Kita. Gefühlt hat man also doppelt so oft immer mindestens ein Kind zuhause. Das wirft die Pläne immer etwas durcheinander.

die Busy Season scheint irgendwie noch nicht so richtig zu Ende zu sein.

Ich muss lernen zu akzeptieren, dass ich nicht ganz so viel Zeit investieren kann wie Kollegen ohne Kinder. Dann gibt es Kollegen die extrem struggeln, weil sie keine bzw. kaum Freistellung haben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und nur weil es vllt Kollegen gibt die besonders viel Zeit haben und besonders fleißig sind… weiß man nicht wie das Ganze ausgehen wird.

Trotz allem Pausen gönnen. Grenzen kennen,… nicht darüber hinausrennen. Das ist die größte Herausforderung.

Meine Freistellung beginnt Anfang Juli. Allerdings habe ich die Ehre 2 Wochen der Schulferien mit meinen Kindern verbringen zu können. Ich könnte mich jetzt ärgern, dass ich dann weniger Zeit habe. Aber was bringt mir das? Ich sollte die Zeit und Dinge die ich nicht ändern kann vielmehr genießen. (Jetzt kommen sicher wieder böse oder gehässige Kommentare_ 3.2.1 😅) Aber die Wölfe nehmen meine Kinder nicht😜😉

24.8 und 25.8 schreibe ich die beiden Steuerklausuren fürs WP Examen. Danach werde ich nochmal einen IK Kurs von Knoll machen vermutlich, ich müsste da mal dringend anrufen….und dann werde ich gut gewappnet in das StB Examen im Oktober gehen ☺️

die letzen Monate bringen einen kurz vor dem großen Tag noch mal so viel weiter!

wie geht es euch? Habt ihr eigentlich den Artikel in der Beilage der neuen Steuer und Studium gelesen zu dem Examen 2022/23?
ich finde das es echt den Nagel auf den Kopf getroffen hat, schön es nochmal schwarz auf weiß zu lesen. Das letztes Jahr war alles andere als „Standard“