Das Glück den fleißigen

ich hoffe an diesem Spruch ist irgendwas Wahres dran. Ansonsten kann ich einpacken.

Jetzt lerne ich seit einem Jahr und frage mich in diesem Intensiv Klausurenkurs was ich eigentlich die ganze Zeit gelernt habe. Die Klausuren werden immer länger und immer kränker. Da stehen Sachverhalte drinnen, da kannste dir nur an den Kopf fahren und schreiend davon rennen. Ich hoffe das die Klausuren übertrieben schwierig sind.

Ich glaube das ist der Zeitpunkt wo viele für sich beschließen nicht an der diesjährigen Prüfung teilzunehmen, weil sie gerade in solche Kurse gerutscht sind und die Verzweiflung und die Selbstzweifel jeden Tag größer werden und das Ziel des Steuerberater in die weite Ferne rutscht.

Auch ich hatte schon kurzfristig den Gedanken, nachdem es einfach nicht besser wird und ich von der fünf nicht wegkomme. Ich habe aber von vielen Mitstreitern gesagt bekommen das die Noten in diesem Kurs wohl Standard sind und man im echten Examen wohl eine Note besser schreibt. Vielleicht sind es genau die, die mich von den drüben Gedanken eines Rücktritts ferngehalten haben und ich hoffe ich konnte Euch da draussen die in der gleichen Situation sind a´bisserl aufbauen.

Wir werden an diesen drei Tagen da sein, fit sein, gesund sein und unser Bestes geben. Wir haben soviel gelernt das ein Rücktritt vor der Prüfung ein total Quatsch wäre, dann wäre das alles umsonst gewesen.

Beate hat im ihrem Block gefragt ob wir mittlerweile die Tage oder die Stunden zählen. Ganz ehrlich, ich weis noch nicht mal was für ein Tag. Ich schreibe seit 11 Tagen jeden Tag eine 6 Stunden Klausur und habe am Nachmittag Nachbesprechung bis um 19 Uhr. Es schlaucht und man verliert jedes Zeitgefühl. Seit Tagen liege ich abends um 20 Uhr im Bett. Kann mich bitte jemand erinnern wenn ich zur Prüfung muss 😉

Euch allen einen schönen Tag

Grüße

Nicole