Yippiiieee…Urlaub…ach nee doch nicht – Fachwoche Umwandlungssteuerrecht

Hallo liebe Blog Leser,

heute war Tag 3 der Fachwoche Umwandlungssteuerrecht von Haas und morgen sind die 4 Tage dann auch schon vorbei. Ich habe mich gerade gefragt warum der Supermarkt Parkplatz so leer ist… nach kurzem Nachdenken fiel mir ein, dass wir ja Sonntag haben… Das habe ich irgendwie verdrängt.

Die Fachwoche fing am Freitag an – voller Motivation bin ich bei strahlendem Sonnenschein gen Hamburg gefahren und dachte so…jippiiieee endlich Urlaub – ab ans Meer – aber da war ja was – genau – Umwandlungssteuerrecht stand auf dem Plan.

Ich muss sagen, dass ich das Thema alleine nie so verstanden hätte. Es gibt so viele Ausnahmen von der Ausnahme von der Ausnahme. Das kennen wir Steuerrechtler aber ja schon. 🙂

Mein Fazit nach drei Tagen: Mir sind die Zusammenhänge viel klarer geworden. In Sachverhalten zum Umwandlungsrecht muss man sowohl die zivilrechtlichen Grundlagen als auch die steuerrechtlichen Besonderheiten beherrschen. Eigentlich kann man das Thema recht gut strukturieren und systematisch abarbeiten. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich momentan noch mit §§ 20 ff. UmwStG ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe. Ich werde mir das Thema also nochmal in Ruhe anhand der durchgearbeiteten Fälle und des Skriptes ansehen müssen.  Wenn man das System allerdings verinnerlicht hat, denke ich, dass es machbar ist, im Examen ein paar Fußgängerpunkte mitzunehmen.

Vieles wiederholt sich im Umwandlungssteuerrecht und wie in so vielen Dingen, die Routine macht es. Da das Thema letztes Jahr im Examen gar nicht dran war, ist es wohl wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr einen Fall hierzu bekommen. Ich bereue es daher nicht, vor dem Vollzeit Kurs den Kurs besucht zu haben, da ich in der Praxis bisher eigentlich eher wenig damit zu tun hatte.

Zuletzt noch ein Zitat unseres Dozenten: Hängen Sie sich nicht an den Zahlen in der Bilanz auf, die stimmen eh nicht- nur die Bilanzsumme sollte auf der Aktiva und Passiva übereinstimmen.

In diesem Sinne – für mich ist nun Feierabend und ich werde nun ein wenig abschalten. Morgen geht’s in den Endspurt.