Die neue Ergänzungslieferung der Steuerrichtlinien ist da ….

… und ich kann meine Freude darüber gar nicht in Worte fassen. Nein, im Ernst jetzt; erst vor wenigen Tagen habe ich die Steuererlasse fertig aktualisiert. Jetzt war heute schon wieder eine neue Lieferung im Briefkasten:

Steuerrichtlinien

Wie ihr unschwer erkennen könnt, werden sich alle Steuerberateranwärter über dieses Update freuen, denn u.a. ist der komplette UStAE zu tauschen. Irgendwann musste dieser jährliche Austausch ja kommen. Ich werde den „Block“ jetzt aber erstmal  zur Seite legen und darauf warten, dass ein Anbieter eine Empfehlung bzw. einen Hinweis zum Austauschen gibt. Ich bin mir nämlich gerade unsicher, ob der Erlass nicht an einigen Stellen schon zu aktuell ist.

So, genug für heute – jetzt ist Feierabend.

Ich wünsche Euch eine gute Woche.

Druckbetankung

Mein Wochenende war geprägt vom Internationalen Steuerrecht: Samstag und Sonntag Präsenzunterricht in Nürnberg, umgerechnet 16 Schulstunden. Unser Dozent (Andreas Saliger) ist einfach spitze. Vorher hatte ich Magenschmerzen, wenn ich ein DBA nur in die Hand nehmen musste, aber jetzt weiß ich endlich, wie man es lesen muss 🙂 Es war auch wirklich interessant, wenn er aus seinem Berufsalltag erzählte, was so bei einer Betriebsprüfung in anderen Ländern abgeht – da lob ich mir das brave und geregelte Deutschland! Allerdings sagte er auch, dass die Steuerinspektoren, die er ausbildet, den gleichen Stoff in 45 Stunden beigebracht bekommen (und sicherlich auch nicht am Wochenende 😉 ) – also hieß das für uns: Druckbetankung. Unter Mittag bin ich geistig mal für eine halbe Stunde abgeschweift, vor lauter „der eine Staat“ und „der andere Staat“ und Mehrfachverneinungen im AStG hat sich alles gedreht. Aber im Juli habe ich ja noch die Intensivwochen, bis dahin wird sich das in meinem Hirn schon sortiert haben. Als Krönung kommt dann in zwei Wochen noch das UmwStR obendrauf!

Durch den Sonntagsunterricht fehlt mir jetzt ein Klausurtag, den ich irgendwie abends nachholen muss. Ich mach das nicht gerne, so eine Klausur splitten, auch wenn es einzelne unabhängige Aufgaben gibt, aber da muss ich jetzt durch. Ich möchte sie ja schließlich korrigiert haben.

Seid ihr noch gut dabei oder hinkt ihr auch etwas hinterher?