Die Frischlinge kommen

…letztes Wochenende war es soweit. Wir hatten samstags Unterricht (wie immer), aber zusätzlich hat der Samstagskurs unserer Nachfolger für die schriftliche Prüfung 2017 begonnen, die „Frischlinge“ oder auch „neuen Opfer“ ;-). Dieses Jahr ist sogar ein älterer Herr dabei (meines Wissens ü80), der letztes Jahr bei uns Gasthörer war – alle Achtung! Ich hatte mir überlegt, ob ich sie besuchen soll – aber was dann? Auslachen? Bemitleiden? Oder gar nochmal zu denen in den Unterricht um Basics aufzufrischen? Ich habe es dann gelassen, die sind schließlich noch voller Elan und ich will ihnen das nicht vermiesen. Es heißt ja nicht umsonst bei jeder Weiterbildung „Sprecht nie mit denen, die aktuell in die Prüfung gehen, sondern immer mit denen, die sie bereits hinter sich haben“. Und da ist etwas Wahres dran. Die profitieren dieses Jahr auch sehr von uns. Vieles, was unser Kurs in den Feedbackbögen bemängelt hat, wurde tatsächlich ernst genommen und für die Nachfolger verbessert. Das freut mich sehr und zeigt auch, dass Anbieter, die schon lange am Markt sind, noch nicht ganz festgefahren sind. Aber tauschen möchte ich mit denen dennoch nicht mehr. Allein schon die tolle ErbSt-Reform (wer möchte diesbezüglich Wetten abschließen?), nee, dann schauen wir doch lieber, dass wir es dieses Jahr hinbekommen. Mir hat es schon gereicht, die neuen KSt-Richtlinien zu sehen. Klar, die Systematik ist jetzt einfacher, aber ich habe jetzt fast zehn Jahre lang mit den alten Richtlinien gearbeitet und wusste, wo was steht, jetzt muss ich mich noch an das neue Zitieren gewöhnen und sehr konzentrieren, dass ich nicht noch die alte Fundstelle hinschreibe, aber auch das wird schon werden. Ich habe auch gehört, dass der UStAE nochmals komplett ausgetauscht wird. Ich freue mich jetzt schon auf das Einsortieren der Ergänzungslieferung(en) und die Griffregister und das Markieren *Ironie Ende*.

Schiebt ihr das Einsortieren auf oder sammelt gar verschiedene Lieferungen oder macht ihr das immer gleich und sofort? Sortiert ihr auch bis zum Schluss ein?