Drunter und Drüber…..ein Lebenszeichen…..

Hallo zusammen,

auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ja, ich lebe noch….und ja, ich habe immer noch vor dieses Examen zu schreiben…..

Nach Ostern hatte mich ein grippaler Infekt fast anderthalb Wochen im Griff….da war an Lernen und Üben nicht zu denken. Aber hey, vielleicht habe ich es dann für dieses Jahr hinter mir. Eine Woche flach liegen in der richtig heißen Phase wäre wohl deutlich schlimmer.

Ansonsten stehen die letzten Wochen wieder verstärkt im Zeichen des Bilanzsteuerrechts. Aktuell beschäftigen wir uns im Kurs mit der Bewertung von Forderungen/Verbindlichkeiten, Rückstellungen, steuerfreien Rücklagen und Einlagen/Entnahmen. Letztes Wochenende durften wir sogar Sa und So ran. Den Kurs habe ich zwar noch einigermaßen gemeistert, aber jetzt zu Beginn der Woche ist die Hypothek doch deutlich zu merken. Zu allem Unglück musste ich gestern auch noch kranke Kinder zu Hause hüten, das ist irgendwie auch anstrengender als arbeiten.

Ansonsten verfolge ich immer noch mit größtem Ehrgeiz das Projekt „Stelle einen Antrag auf die Zulassung zum StB-Examen“. Ich weiß, die Uhr tickt unaufhörlich weiter und der 30.04 kommt mit Riesenschritten näher. Die wesentlichen Sachen habe ich jedoch schon zusammen. Aktuell fehlt mir nur noch ein Foto. Ich habe versucht ein vorhandenes Foto von Querformat auf Passformat umzuformulieren, aber mit Bildbearbeitung stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß….da habe ich mich noch nie für interessiert. Wenn alle Stricke reißen mache ich einfach ein neues Foto, ist wahrscheinlich einfacher und schneller.

Jetzt freue ich mich zunächst einmal auf ein kursfreies Wochenende, was die Hoffnung erweckt in der Nachbearbeitung des Stoffes nochmals einen guten Schritt voranzukommen (wenn am Samstag nicht Frühjahrsputz in der Kita wäre). Was sind eure Pläne fürs Wochenende? Nehmt ihr noch am realen Leben teil oder seid ihr schon komplett im Tunnel?

USt macht Lust – AO macht froh, auch unter der Woche!

Hello community 🙂 ,

nach einem lerntechnisch eher durchwachsenen Wochenende, habe ich gestern mit der Bearbeitung einer Mischklausur begonnen. Diese kann man m.E. gut in 3 Teile über die Woche verteilen.

Nach dem Grundsatz „AO macht froh und die FGO ebenso“, habe ich mit diesem Teil gestern angefangen. Da ich am Donnerstag die Klausur gerne abschließen möchte, ging ich gestern voller Motivation ans Werk. Allerdings war der Sachverhalt 1 schon so lang, dass ich nur oder immerhin diesen Sachverhalt mit zwei Aufgaben gestern nach der Arbeit noch gelöst habe.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich, wenn ich die Mischklausuren unter der Woche schreibe, das Üben der zeitlichen Komponente verschenke – jedoch schaffe ich so bis zum Sommer deutlich mehr Klausuren.

Die erste Michklausur, die ich an einem Stück geschrieben habe, ist auch ganz gut ausgefallen. Allerdings habe ich bislang noch keine feste Bearbeitungsreihenfolge bzw. habe mir noch keine tieferen Gedanken darüber gemacht, ob ich mit einem bestimmten Gebiet anfange. Bisher löse ich immer nach Klausurreihenfolge: AO – USt – ErbSt.

Dank unserer echt guten AO Dozentin habe ich auch die „Angst“ vor dem Fach verloren. Vor Beginn des Vorbereitungskurses war AO immer mein Fach ohne Zugang, da im Bachelor-Studiengang der Dozent nicht wirklich gut war und im Master das Fach kaum thematisiert wurde. Allerdings hat unsere aktuelle Dozentin die einzelnen Themen mit viel Begeisterung und sehr schematisch vermittelt. Im Rahmen meiner Nacharbeit hat es dann endlich „klick“ gemacht und bisher – toi toi toi – läuft AO wirklich souverän. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt.

Natürlich ist es ein schöneres Gefühl mit Erbschaftsteuer anzufangen und schon ein paar „sichere“ Punkte einzusammeln. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich besser mit einem “frischen” Kopf an AO herangehe und ErbSt am Ende schneller lösen kann. Allerdings sprechen die ErbSt-Examsklausuren der Vorjahre nicht gerade für einen sicheren Punktelieferant, die man „mal eben so“ gegen Ende herunterschreibt.

Wie geht ihr hier vor?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr schon eine feste Bearbeitungsreihenfolge für die Mischklausur?

Habt ihr zur Mischklausur noch ein paar hilfreiche Tipps?

Wie “kurz“ löst Ihr USt und Erbst? Stichpunktartig oder eher ausformulierte Sätze?

Beste Grüße

Uta