Zugelassen!!!

… mein Briefkasten hielt heute zwei Überraschungen für mich bereit:

1. Meinem Antrag auf Zulassung zur diesjährigen Steuerberaterprüfung wurde stattgegeben. Jetzt müssen nur noch die 1000 € für die Teilnahme an der Prüfung überwiesen werden und dann gibt es kein Zurück mehr (theoretisch schon, praktisch aber nicht 😉 ) Jetzt wird es also ernst 🙂

2. Durfte ich mich über die 184. Ergänzungslieferung freuen … Jippi, jetzt steht neben Klausuraufgaben am Sonntag auch noch die Einsortierung der neuen Lieferung auf dem Programm. Ich bin mal gespannt, was alles nachmarkiert werden muss 😉

Den Samstag werde ich mich im Kurs mit dem Thema Gewerbesteuer beschäftigen.

Zum Glück bin ich passend zum TOPSPIEL BVB : Werder Bremen zu Hause. „Was ist grün und stinkt nach Fisch?“ (liebe Grüße an meinen Kollegen)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende! Seid schön fleißig 🙂

Mindestens 40 Punkte in 6 Stunden…

Grundlegender Gedanke war, was kommt in der Prüfung wirklich dran. Ich weiß, jedes Jahr kommt mindestens eine neue Überraschung. Trotzdem hab ich mal ein klein wenig in den Klausuren der letzten Jahre rumgelesen und ein sehr Interessantes Buch in den Händen zwecks Klausurentaktik und –technik.

Fangen wir mal mit dem ersten Tag an, den man sich schönreden kann.

AO: Ist und bleibt ein ziemlich enges Gebiet, mit wenigen Ausreißern nach links und rechts  in den letzten Jahren. Hauptsächlich Korrekturvorschriften und Rechtsbehelfsverfahren. Eigentlich gut zum Punkte holen, jedoch zeitlich eine Katastrophe.

Umsatzsteuer: Meine Angstdisziplin, ich kann nirgendwo trotz Navi so schnell falsch abbiegen wie in der Umsatzsteuer. Aber auch eigentlich ein enges Themengebiet und fast jährlich die gleichen Sachverhalte. Sollte man vielleicht einfach Sachverhalte auswendig lernen?

Erbschaftssteuer: In den letzten 2 Jahren nicht der erhoffte Punktelieferant, sondern der fiese Teil. Verwirrung durch einen völlig aufgeblähten Sachverhalt. Daher wird es dieses Jahr bestimmt leichter.

Habt ihr euch schon die Klausuren der letzten Jahre angesehen und schöngeredet?

Auf in ein lernreiches, sonniges Wochenende

Jan

P.S. Sonntag wird endlich die Grillsaison eröffnet