Lernplan … und Tanz in den Mai

Hello community,

morgen steht wieder ganztägig Kurs auf dem Programm, dieses Mal Erbschaftsteuer.

Das Fach mag ich ganz gerne, also es gibt schlimmere Themen mit denen man den Samstag verbringen kann 😉

Die Zeit verfliegt allerdings momentan … Ich weiß schon gar nicht mehr, wo die letzten Tage, Wochen bzw. das ganze letzte Jahr geblieben sind.

Mein Endrisskurs läuft noch bis Anfang Juli. Bis dahin gilt es noch einige Dinge fachlich aufzuarbeiten. Gerade im Juni stehen noch Themen (UmwStR / IStR) im Kurs an, die wir bisher noch gar nicht behandelt haben.

Die Masse an Stoff nimmt immer weiter zu und langsam muss ich mir mal Gedanken über eine strukturierte Planung der Freistellung machen. Bis zum Klausurenkurs im August muss alles möglichst perfekt sitzen.

Bisher habe ich noch keinen detaillierten und endgültigen Plan erstellt, wie dann ab Juli mein tägliches Date mit dem Schreibtisch aussieht 🙂 Allerdings freue ich mich schon, dass ich in der Zeit den Fokus voll auf die Steuerberatervorbereitung legen kann und nicht wie aktuell, jeden Abend darüber nachdenke, was bzw. ob ich noch lerne.

In den ersten Wochen der Freistellung plane ich einige Themen zu wiederholen und im Nachgang die entsprechenden Fallsammlungen dazu zu bearbeiten. Ab Mitte Juli wäre es optimal einen Tag Klausur zu schreiben und am nächsten Tag die Klausur / Themen daraus nachzuarbeiten.

Habt ihr schon eure Freistellung geplant?

Wie schaut euer Lernplan aus?

Wie viele Stunden lernt ihr im Schnitt pro Tag?

Bleibt noch Zeit für Freizeit? Ich plane aktuell von 8.00 – 18.00 Uhr am Schreibtisch zu sitzen und den Abend für Sport und Freizeitaktivitäten zu nutzen.

Und wie haltet ihr es mit dem Wochenende? Wie viele (lern-)freie Tage gönnt ihr euch in der Woche / am Wochenende? Ich plane aktuell mir einen freien Tag in der Woche zu gönnen, um den Kopf frei zu bekommen 🙂

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Tanz in den Mai!

Uta