Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Bayern

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Bayern. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

Nach dem Examen ist vor dem Examen (?)

Ich brauchte ein paar Tage, um mich zu sammeln. Und um ehrlich zu sein, alles zusammengesammelt habe ich bisher noch nicht.

Am 20. Dezember wurden die Noten in Berlin online veröffentlicht. Das Chaos begann schon damit, dass die Noten (vermutlich versehentlich) bereits um 15:30, statt wie angekündigt 20:00 Uhr für kurze Zeit online waren. Ich hatte das nur von Freundinnen mitbekommen, konnte/wollte aber nicht im Büro die Noten sehen und habe deshalb bis Abends durchgehalten. Die Noten waren dann zwischenzeitlich wieder offline und gingen dann erst um 20:00 Uhr wieder pünktlich an den Start.

Ja, was soll ich sagen. Es war knapp, sehr knapp, aber ich habe es leider nicht geschafft. Viele sagen, es sei besonders ärgerlich, eben weil es so knapp war. Ich bin trotz allem sehr stolz auf mich. Die knappe Note zeigt mir, es lag höchstwahrscheinlich nicht an mangelnder Kompetenz oder komplett falscher Vorbereitung, sondern mir fehlte einfach das Quäntchen Glück, das andere hatten. Eigentlich alle meiner engen Freund:innen, die ebenfalls geschrieben haben, haben bestanden. Ich freue mich total für alle, die es geschafft haben, dieses Horror-Jahr zu bestehen, gleichzeitig ist eben die Tatsache, dass ich es aus unserer Runde als einzige nicht geschafft habe, auch echt nervig. Momentan kann ich noch nicht ehrlich und mit Sicherheit sagen, ob ich die Kraft und Disziplin habe, nächstes Jahr noch einmal anzutreten. Es wäre eigentlich bescheuert, es nicht zu tun.

Ich bin ganz froh, dass nach der Notenbekanntgabe direkt die Feiertage folgten, an denen ich mich bei meiner Familie verkrümeln konnte und nicht viel reden musste.

Über Silvester bin ich mit meinem Freund in Venedig, auch darauf freue ich mich sehr.

Anfang nächsten Jahres steht dann erstmal die Einsicht an – Sarah hatte bereits einen Post veröffentlicht, unter dem Tipps dazu gesammelt werden können, das finde ich eine tolle Idee. Ich würde mich freuen, wenn wir uns da weiterhin gegenseitig unterstützen können.

Und was danach kommt – wir werden es sehen. Ich brauche auf jeden Fall noch ein paar Tage, die Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße aus Berlin!

Tipps für die Einsicht

Offensichtlich haben gerade viele zwischen den Feiertagen Zeit zu schreiben. Deswegen nutze ich mal die Blog Aktivitäten um nach Tipps für die Einsicht zu fragen.

Es sind sicher einige, die davon profitieren können.

Letztes Jahr war ich nach einer OP angeschlagen und konnte gar nicht die vollen 3 Stunden nutzen. Ich war auch etwas überfordert. Womit anfangen? Was notieren?

In Berlin darf man keine Kopien machen, kein eigenes Papier, keine eigenen Stifte mitnehmen.

Blätter und Bleistifte werden gestellt. 3 Stunden für 3 Klausuren sportlich.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und nützliche Tipps worauf man so achten soll 🙂

Vielen Dank im Voraus und noch erholsame Tage!

Warum.

Ich habe mir ein paar Tage Zeit genommen. Verarbeitet habe ich es leider noch nicht. Die Kinder sind zuhause. Viel Zeit zum nachdenken bleibt dadurch nicht.

Nach den drei Examenstagen habe ich stark damit gerechnet. Es dann aber Schwarz auf Weiß zu sehen ist nochmal was ganz anderes.

Alleine durch diese lange Wartezeit kamen dann doch Fünkchen Hoffnung auf, die leider bitterlich enttäuscht worden sind.

Was soll ich sagen. Ich hab alles gegeben, was ich mehr geben soll keine Ahnung. Ich habe ja bereits mitbekommen wie hier einige Mitstreiter „zerrissen“ worden sind.

Es ist so. Ich kann nur für mich sprechen.

Meine Vorbereitung dieses Jahr war viel besser als das Jahr davor. Ich habe immer in der Zeit geschrieben, gegen Ende war ich oft schneller. Viele Klausuren habe ich bestanden. Wenig Lücken habe ich gelassen im Vergleich zum Vorjahr.

Keine bewussten. Eher so, dass läuft „nicht ganz so rund“. Das werden Dinge die ich mir erarbeiten müsste.

Ich habe 62 Klausren geschrieben. Ich habe 62 Klausuren nachgearbeitet.

Ich habe mein Hassfach Umsatzsteuer zu einem meiner Lieblingsfächet gemacht, ebenso mit Einkommensteuer.

Naja. Es hat dennoch nicht gereicht. Dieses Jahr sogar eindeutig nicht. Letztes Jahr sehr knapp. Und wie gesagt. Letztes Jahr war ich wegen dem langen Kitalockdown absolut nicht gut vorbereitet. Letztes Jahr war es quasi eine Kamikaze Aktion überhaupt ins Examen zu gehen.

Dieses Jahr hatte ich 2 Monate unbezalte Elternzeit Mitte Mai bis Mitte Juni. Hab ab Ende Feburar jedes WE im Büro gehangen.

Ernsthaft. Ich saß da und war trotz der verschiedenen Anbieter nicht auf diese Art der Klausurstellung vorbereitet.

Was ich mache? Keine Ahnung. Weiß ich gerade wirklich nicht.

Es sollte mein letzter Versuch sein. Meine Kinder sind nur einmal klein.

Gleichzeitig fuchst es mich sehr.

Ich muss mir jetzt allerdings zwischen den Feiertagen unbedingt Zeit zum ausruhen nehmen. Dieses Jahr hat Spuren hinterlassen. Das davor ja auch schon.

Ich muss mir Gedanke machen warum ich das Examen machen möchte:

Bringt es mir wirklich finanziell so viel mehr?

Bringt es mir wirklich mehr Unabhängigkeit?

Oder könnte ich das auch anders erreichen?

Was ich auf jeden Fall im 3. Versuch nicht mehr machen würde. Nicht mehr so viele Wochenenden im Büro verbringe. Wieder mehr Zeit mit meinem Kinder trotz Examen verbringen. Vielleicht war es zu viel.

Das erste was ich jedenfalls bereut habe war die Zeit und die Nerven die ich investiert habe.

Ich habe nicht gedacht… „ich hätte mehr machen können“

Also am Ende bleibt ein warum sollte ich uns das nochmal antun?

Auf jeden Fall werde ich Mitte Januar zur Einsicht gehen.

Ich hoffe euch geht es gut. Genießt die Tage mit all euren Liebsten!

Und alle die gerne andere zerreißen… wer die Kollegialtät nur zu anderen StB „sieht“ hat irgendwie nicht verstanden, dass ein StB – aber vor allem ein Mensch sich gegenüber allen Lebewesen respektvoll verhalten sollte!

Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Sachsen

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Sachsen. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

Mentale Gesundheit

Hey Leute,

ich wollte den Austausch der Prüfungsergebnisse hier im Blog einmal ein bisschen mit einem anderen Thema „auflockern“.

In den letzten Wochen kreisten meine Gedanken immer mal wieder um das Thema mentale Gesundheit, mentale Stärke und mentales Training. Also quasi „Softskills“ für die Steuerberaterprüfung, wenn man so will.

Der Grund dafür war, dass mir immer häufiger durch Freunde/Verwandte gesagt wurde, ich solle öfter Pausen einlegen und mir mehr Tage gönnen an denen ich gar nichts zur Vorbereitung auf die Prüfung mache. Wenn die wüssten, dachte ich mir immer. Ich denke das Thema ist aber wichtiger als es scheint. Man hat ja auch schon vereinzelt von Teilnehmern gehört, die an Coaching-Terminen etc. teilgenommen haben.

Ich würde von euch gern wissen, ob ihr euch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt habt? Wie und wann macht ihr Pausen? Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass nichts mehr geht?

Ich hab mir erstmal ein Buch über Lerntechniken und über mentale Gesundheit gekauft. Ich wollte die Bücher eigentlich über die Feiertage anlesen. Mal sehen wie das klappt in dem ganzen Familientrubel… lol… Die restlichen Tage bis einschließlich über die Weihnachtsfeiertage werde ich zumindest mal nichts lernen/nacharbeiten. Der letzte Online-Kurs für dieses Jahr war gestern. Nach den Feiertagen werde ich versuchen die teilweise liegengebliebende Nacharbeit aufzuarbeiten und ein Alt-Examen für KSt soll als Hausaufgabe zum nächsten Online-Termin auch noch gelöst werden. Ihr seht, es liegt gleich wieder einiges an.

Klausrurentechnisch habe ich eine BilStR- und eine USt-Klausur geschrieben (jeweils 3h von Dr. Bannas). Das Feeling war bei beiden nicht so toll. Ich hab beide zur Korrektur eingereicht, die Ergebnisse stehen noch aus. In der USt-Klausur waren viele Themen, die noch nicht im Unterricht dran waren. Diese Klausur habe ich bereits nachgearbeitet, ich rechne mit einen Schnitt von 5,0 ^^

Sei´s drum… Ich mache jetzt erstmal im Sinne dieses Beitrags PAUSE

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue, für viele sehr pausenarm werdende Jahr 2023.

Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Thüringen

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Thüringen. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Berlin

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Berlin. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Dieser Jahrgang..

Geht mit Sicherheit in die Geschichte ein…

Wirklich. Wie kann so viel so schief laufen?

  1. Tag 1 Differenzbesteuerung eines Kunsthändler.. und fast ausschließlich Textziffern über Gemälde
  2. Falsche Klausur ausgeteilt an Tag 2
  3. Dadurch Gerüchte, dass wir an Tag 3 nur eine Ersatzklausur geschrieben haben…
  4. Die Klausur an Tag 3.. die mehr an Tag 2 erinnert hat und viele verunsichert hat + aus 4 Aufgaben bestand!
  5. Geklaute Klausuren
  6. Gerüchte sie seien wieder aufgetaucht … und jetzt sind sie es angeblich njcht

Mir fehlen leider langsam echt die Worte.

Meine Gedanken sind bei denen die Durchgefallen sind. Bei denen die nicht nochmal so viel Zeit, Kraft und Geld investieren können und wollen.

Meine Gedanken sind bei denen die keinen Versuch mehr haben. Und ich hoffe sehr die die darüber philosophieren das die „dann einfach keine Steuerberater werden sollen“ halten sich bitte unter meinem Blog mal zurück.

Dieses Examen war anders. Das sagen nicht nur einzelne, das sagen viele. Aber egal. Ich möchte auch nicht zu viel Energie verschwenden für solche Leute.

Ich freue mich mit denen die es in den Recall geschafft haben.

Ich habe Angst vor morgen. Ich weiß nicht wie ich weitermachen möchte, obnich weitermachen möchte, wenn es nicht gereicht hat.

Eigentlich ist mir die Zeit mit meinen Kindern zu kostbar.

Aber… eines haben wir, die daran teilgenommen haben geschafft, wir werden immer was zu erzählen haben 😉

Morgen werde ich auf jeden Fall vor dem Abruf der Noten ein Glas Wein trinken und versuchen den Schmerz im Vorfeld etwas zu betäuben.

Ggf werde ich statt zu lernen (Morgen ist mein Lerntag).. mal alleine nett frühstücken gehen und mal was machen was mir hoffentlich gut tut

Wir werden uns dann wieder hören, wenn mir danach ist… und wenn ich sagen kann ich konnte das Ergebnis wirklich gut erkennen (vllt ist der Weinpegel morgen ja auch zu hoch)

Zu guter letzt für die, die jetzt traurig sind… sagt euch, dass ihr jetzt entspannte Weihnachten haben könnt! Macht wirklich ein paar Tage frei. Das hat mir letztes Jahr geholfen. ♡

Bis ganz Bald…

Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Hessen

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Hessen. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team