Ein Satz mit X und ganz viel Gemischte Steuern

Nachtrag: Die heutige Gemischte Klausur lief schon besser. Nicht zeitlich aber fachlich. Es bleib abzuwarten, ob der Korrektor das ähnlich sieht.^^

Wie laufen bei euch die Klausuren? Womit habt ihr noch die meisten Probleme?

LG und einen schönen Pfingstsonntag

Julia

Hallo zusammen,

dieses Wochenende steht bei mir ganz im Zeichen der Gemischten Steuern. Heute früh 7 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Nacht wegen einer internen betrieblichen Veranstaltung, die gestern inkl. Umtrunk doch länger ging als gedacht, habe ich mich dennoch gut motivieren können. Nachdem ich die letzte Haas Klausur immerhin bestanden hatte, lief diese heute nicht so prickelnd. Zeitfaktor wie immer… Aber vor allem mit Umsatzsteuer habe ich so meine Probleme und die Aufgabenstellung der AO hat mich dieses Mal auch ein wenig aus dem Konzept gebracht.

Was soll’s, aus Fehlern lernt man. Umsatzsteuer muss ich unbedingt dran arbeiten. Das ist nicht meins, obwohl das alles recht strukturiert ist. Vielleicht versuche ich ja lieber das Chaos zu beherrschen.

Morgen ist ein neuer Tag und eine weitere Gemischte Klausur steht auf dem Plan, diesmal von der GFS. Vorher heißt es aber noch AO vom Mittwoch nacharbeiten.

Montag wage ich es dann mal Zeit mit den Kindern zu verbringen. Erst die Arbeit dann das Vergnügen 🙂

Euch allen ein schönes Pfingstwochenende! Freut ihr euch auch auf mehr Lernzeit am langen Wochenende?

Plötzlich sind sie da, die Blockaden

kennt Ihr auch diese Angst vor einer Übungsklausur? Sie kommt aus heiteren Himmel und plötzlich ist sie da?

Sie blockiert einen und sogar noch schlimmer sie versteinert einen regelrecht.

Warum ist das so? Kann die Klausur beißen? lacht sie mich aus? sind meine Ansprüche an mich zu hoch? Angst vor dem Versagen? Angst nicht genug Wissen zu besitzen?

Der Kopf sagt, du musst noch Theorie lernen, du bist noch nicht soweit, schieb die Klausur nach hinten, in der Freistellung ist noch genug Zeit dafür.

Ja sich hinter der Theorie zu verstecken macht die Sache leichter, da muss man sich auch nicht den Anforderungen einer Klausur stellen. Aber das schlechte Gewissen holt einen auf und somit beginnt der Teufelskreis aus Blockaden, Versagensängste.

Kennt Ihr solche Situationen? Wie geht Ihr damit um?

ich wünsche Euch allen schöne Feiertage, ich verbringe meinen Samstag am PC. (Abgabeordnung, was für ein Träumchen)

Eure

Nicole